KonzertePOOL
AusbildungPOOL
SwingingPOOL

Aktuelles

Anne Strotmann folgt auf Anke Hüning

Viele kennen Anke Hüning als Leitung im Bereich Blockflöten und Musik-Spiel-Kreis beim Musikzug Gescher. Seit 2003 hat sie, neben dem bereits bestehenden Blockflötenausbildung, den Musik-Spiel-Kreis ins Leben gerufen. Nun übergibt sie nach über 20 Jahren ab Januar 2024 die organisatorische Leitung dieser zwei Bereiche an Anne Strotmann, die ebenfalls mit dem Musikzug eng verwurzelt ist und viele Jahre aktiv das Geschehen innerhalb des Vereins im Orchester oder Ausbildung mitgestaltet hat. Sie freut sich mit ihrem Ausbildungsteam, diese neue Aufgabe zu übernehmen.

Mit viel Herzblut und Engagement hat Anke Hüning während ihres langjährigen Einsatzes viele Kinder musikalisch begleitet und einige davon als Nachwuchs für den Musikzug gewinnen können.

So wurde im Laufe der Jahre nicht nur die Kinder- und Jugendausbildung erweitert, sondern es konnte mittlerweile auf ein gut funktionierendes System an Musikausbildung zurückschauen. Kinder können so ab dem 4. Lebensjahr innerhalb eines Vereines ihre musikalischen Fähigkeiten in den einzelnen Stufen ausbauen und erleben, was Musik in der Gemeinschaft bedeutet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ankes Einsatz und Engagement für unseren Verein!

[31.01.2024]


Dirigierworkshop des Volksmusikerbundes im SwingingPOOL

Am 13.01.2024 fand bei uns im SwingingPOOL ein Dirigierworkshop des Volksmusikerbundes Kreisverband Borken unter der Leitung des Dozenten Steffen Wardemann statt. Für sieben Dirigent*innen bzw. angehende Dirigent*innen  standen u.a. Grundstellung und Haltung, Grundschlagarten, Einsätze, Schlussbewegung und Probenpädagogik auf dem Programm. Für den theoretischen Teil konnten unsere neuen Smartboards zum Einsatz kommen. Beim praktischen Teil hat unser Jugendorchester als Lehrangsorchester unterstützt.
Für alle war es eine spannende und interessante Erfahrung. Vor allem auch die Mitglieder unseres Jugendorchesters konnten einiges Neues lernen und viel für sich mitnehmen… Pizza zum Abschluss eines erfolgreichen Workshops - organisiert von unserem Förderverein - durfte natürlich nicht fehlen. 

[21.01.2024]


Gut aufgestellt für die digitale Zukunft unseres Vereins

Der Musikzug Gescher konnte während der vereinsinternen Weihnachtsfeier die Kleinprojektförderung für zwei digitale Tafeln, sogenannte Smartboards, und zwei iPads inklusive Zubehör von Thomas Rudde, Regionalmanager der LEADER-Region berkel schlinge, entgegennehmen. Geschäftsführer Tobias Selting zeigte sich begeistert von der Förderung und sprach stellvertretend für den gesamten Verein seinen herzlichen Dank aus. Er freut sich gemeinsam mit Miriam Kaup aus dem Projektteam auf den Einsatz der Endgeräte in der Vereinsarbeit, so in erster Linie in der zeitgemäßen praktischen und theoretischen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern, bei Proben der Orchester und der Vorstandsarbeit. Sie bieten Chancen für gemeinsames, selbstbestimmtes Lernen und erhöhen Spaß und Motivation, denn sie sind bereits ein fester Bestandteil der Lebenswelten junger Menschen in digitaler Gesellschaft geworden. Der Musikzug sieht sich damit gut aufgestellt für die digitale Zukunft des Vereins.
Eine bessere Gelegenheit zur offiziellen Übergabe der Smartboards konnte nicht gewählt werden, denn im Rahmen der Feier gaben das Einsteiger- und Jugendorchester mit ihren Dirigenten Andre Wessendorf und Bernd Eßling ein gemeinsames Weihnachtskonzert für Familien und Freunde im SwingingPOOL. Die Musikerinnen und Musiker konnten ihre Gäste mit weihnachtlichen und besinnlichen Klängen begeistern bevor es dann bei heißen Getränken am Feuer ein gemütliches Beisammensein gab.
Der Regionalmanager Thomas Rudde freute sich über die Einladung und die Möglichkeit, die Förderung in diesem angenehmen Rahmen übergeben zu dürfen. Er machte deutlich, dass das Projekt eine gute Bereicherung für die Region berkel schlinge ist und insbesondere in das Handlungsfeld „Lernwelten nachhaltig ausrichten“ der regionalen Entwicklungsstrategie einzuordnen ist. Dabei sollen u.a. Bildungsangebote in allen Bereichen gestärkt und optimiert werden und dazu die Digitalisierung genutzt werden - genau so wie der Musikzug es nun umsetzt.
Das Projekt wird aus dem Förderprogramm „Kleinprojekte“ mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes gefördert. Für die Anschaffung der Smartboards und iPads konnte im Rahmen der Kleinprojekte 2023 eine 75%ige Förderung erwirkt werden.

[30.12.2023]


Unser Projekt "Abenteuer Musik" wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert:

Keine Nachrichten verfügbar.

Kontakt

Musikzug Gescher 1886 e.V.
Borkener Damm 46
48712 Gescher