Konzerte

2023 - Gemeinschaftskonzert "Abenteuer Musik"

Unter dem Motto „Abenteuer Musik“ gaben das Einsteigerorchester (Dirigenten Andre Wessendorf und Bernd Eßling) und das Jugendorchester (Dirigenten Bernd Eßling und Martin Eßling) gemeinsam ein Konzert. Zudem haben sich in einem Revival-Orchester zum 20-jährigen Bestehen des Jugendorchesters viele Musikerinnen und Musiker, die schon in der Vergangenheit in dem Orchester gespielt haben, zusammengefunden und unter der Leitung von Martin Eßling Lieder aus den Anfängen, aber auch neue Stücke präsentiert. Für alle Beteiligten war es ein tolles Konzert mit Musikstücken aus verschiedenen Genres. Belohnt wurden die kleinen und großen Musikerinnen und Musiker mit langanhaltendem Applaus und Standing Ovations.


2023 - Musikzug Gescher und Blasorchester Krainhagen

Der Musikzug Gescher und das Blasorchester Krainhagen (BOK) gaben ein Gemeinschaftskonzert in der Stadtkirche Bückeburg. Über 80 Musikerinnen und Musiker fanden in der Kirche Platz und präsentieren Stücke aus Rock, Pop und Filmmusik. So starteten die Gastgeber mit einer Ouvertüre aus dem Film „Lawrence von Arabien“ in den Konzertnachmittag. Abgelöst wurden sie nach drei Stücken vom Hauptorchester des Musikzuges. Vor allem mit Starlight Express, welches aus dem gleichnamigen Rollschuh-Musical einen Querschnitt durch verschiedene Musikrichtungen gab, konnten die Gescheraner überzeugen.
Natürlich spielten auch alle Musikerinnen und Musiker, die sich auf dieses besondere Projekt einließen, gemeinsam vier ausgewählte Stücke. Highlight war sicherlich das Lied „Lena`s Song“, bei dem die Instrumentalisten nur eine begleitende Rolle einnahmen. Im Vordergrund stand die Sängerin Charlotte Hagen, die mit ihrem Gesang das Publikum im gut gefüllten Gotteshaus begeisterte.

Belohnt wurden alle Mitwirkenden am Ende mit einem langanhaltenden Applaus. Auch aus Gescher waren zur Freude aller Fans zur Unterstützung angereist.


2022 Christmas³ - alle drei Orchester begeistern in der Kirche

Bei diesem Adventkonzert traten alle drei Orchester des Musikzuges gemeinsam auf. Gestartet waren das Einsteiger- und das Jugendorchester unter den Leitungen der Dirigenten Andre Wessendorf und Bernd Eßling. Rund 22 Musikerinnen und Musiker begeisterten das Publikum in der gut gefüllten Kirche mit Stücken wie „Little Drummerboy“, „Frosty the Snowman“ oder auch „Santa Claus ist coming to town“.
Bevor dann das Hauptorchester unter Leitung von Roman Reckling übernahm, spielten auch alle drei Orchester gemeinsam klassische und bekannte Weihnachtslieder, die zum Mitsingen animierten.
Auch Pastor Hendrik Wenning begleitete das Konzert mit besinnlichen und einfühlsamen Texten zum Stück „Die Winterrose“. Als Höhepunkt kann wohl „Fröhliche Weihnacht überall“ gesehen werden. Langanhaltender Applaus und Standing Ovations belohnten die insgesamt rund 80 Musikerinnen und Musiker für ihr knapp zweitstündiges Adventskonzert.


2020 Kirchenkonzert

Etwas Neues hatte der Musikzug Gescher gewagt und ein Kirchenkonzert außerhalb eines Gottesdienstes aufgeführt. Das Wagnis war ein voller Erfolg. Bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz war die St. Pankratius-Kirche am Sonntagnachmittag gefüllt. Standing Ovations und langen Applaus konnten die knapp 60 Musikerinnen und Musiker und der Dirigent Roman Reckling für sich verbuchen.
Die ersten lauten Trommelschläge im Eröffnungslied „Fanfare for the Common Man“ im Original ließen das Publikum aufhorchen. Gepaart mit fanfarenartigen Trompetenklängen war dies ein gelungener Einstig in das Konzert. Es folgten Gesangsstücke (Skyfall) und weitere Instrumentalstücke. Überraschungsgäste des Nachmittages waren Dudelsackspieler*innen der Teuto District Pipeband.


2019 Swinging Stars - Eine Reise zu den Sternen

Nach fast dreijähriger Pause präsentierten die Musikerinnen und Musiker des Musikzuges Gescher unter der Leitung von Peter Jenal zwei Konzertreisen zu den Sternen. Vor ausverkauftem Haus wurden Klassiker aus Film und Musical, aber auch aus Rock und Pop gespielt. Von Star Wars über Starlight Express, Herbert Grönemeyer und Phil Collins war sicher für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Alexandra Osterkamp brillierte gesanglich u.a. mit Adeles Song Skyfall aus dem gleichnamigen James Bond-Film.
Johanna Koppers und Kristian Beeke führten als Moderatorenduo mit Charme und Witz informativ durch die Abende.
Das Orchester durfte die Bühne nicht ohne Zugaben verlassen. Dazu gab es großen Applaus und Standing Ovations vom tollen Publikum. 


2016 Music! That´s the way!

Unter viel Applaus, Standing Ovations und Zugabe-Rufen verließen die Musikerinnen und Musiker des Musikzuges an beiden Konzertabenden die Bühne. Es waren die ersten Konzerte unter neuer musikalischer Leitung von Peter Jenal.
Während der Konzerte, die von Johanna Koppers und Thomas Roling moderiert wurden, präsentierte das Orchester neben Songs aus bekannten Musicals wie Phantom der Oper und König der Löwen auch Medleys bekannter Künstler wie Udo Jürgens und Robbie Williams. Den krönenden Abschluss bildete das Lied My Way mit den Solisten Timm Gödde (Posaune), Arnold Höpers (Saxophon), Andreas Efting (Flügelhorn) und Bernd Eßling (Trompete).
Die Verantwortlichen waren sich einig, dass die Stückauswahl gelungen war. Dies spiegelte sich auch in der durchweg positiven Resonanz des Publikums wider.


2014 America! – Swinging USA

Am 25. und 26. Januar 2014 präsentierte sich der Musikzug mit seinem Konzertprogramm „America! Swinging USA“ im Theater- und Konzertsaal am Borkener Damm. Das Orchester bereitete sich mit großer Vorfreude auf dieses musikalische Highlight vor.

Alle Mitwirkenden freuten sich, dass schon sehr früh für beide Konzertabende die Eintrittskarten vergriffen waren. Dies zeige, dass sich der Musikzug mit seiner musikalischen Arbeit auf dem richtigen Weg befinde und habe die Musiker/innen enorm angespornt, ihr Bestes zu geben, so der 1. Vorsitzende Matthias Busch.


2011 Zeit für Musik – 125 Jahre Musikzug Gescher!

Beim Doppelkonzert am Freitag und Samstag bewiesen die Musiker des Musikzuges Gescher ihr gemeinschaftliches Können auf hohem Niveau. Von tanzfähig bis herzerweichend reichte die Pallette, „Mir gefällt‘s sehr gut. Besonders Weddingday – toll!“,lobte Julian Elbert. Auch nach der Pause im zweiten Teil wurde das Publikum nicht enttäuscht. Als es mit dem Gesang von Lisa Glowa und Guido Wendt in das Konzertfinale ging, hatte das Orchester längst alle im Theater- und Konzertsaal für sich gewonnen. Natürlich mussten die Gescheraner nach ihrem Konzert weitere Stücke präsentieren, denn die Zugabeforderungen während das Dauerapplauses konnte keiner der Musiker ignorieren. 


2009 Of Sailors and Whales

Zwei ausverkaufte Konzerte und „Standing Ovations“ konnte der Musikzug Gescher am Wochenende für sich verbuchen. Keine Frage: Mit dem Konzert unter dem Motto „Of Sailor and Whales“ hat der Musikzug einmal mehr den Geschmack des Publikums getroffen. Bis auf den letzen Platz war der Theater- und Konzertsaal an beiden Veranstaltungen ausverkauft.

Die Musiker nahmen das Publikum mit auf eine musikalische „Seereise über und unter Wasser“. Gastsolist Guido Wendt erzählte die Geschichte um Mobby Dick, den Fluch der Karibik, Macki Messer und die Fahrt der U-96 und erntete dafür verdienten Applaus. „Die können nicht nur ‚Happy Birthday‘ und Marschmusik spielen, das ist schon Orchester- und Bigband in einem“, lobte Josef Medding, der viele Jahre selbst im Musikzug musizierte.


2007 Swinging Movies

Die rund 50 Musiker unter der Leitung von Stefan Schomaker entführte der Musikzug Gescher seine Zuhörer in eine Reise durch bekannte Melodien aus Film und Fernsehen. Von feinsinnigen kammermusikalischen Einlagen bis hin zum großen Tutti Forte gelang es dem Musikzug die große Bandbreite dieser großartigen Filmmusik zu zeichnen. Als besonderer Highlight diente die Musical Vertonung von „Phantom der Oper“ von Andrew Loyd Webber.

Nach der Pause überraschte das Orchester mit seinem neuen Outfit. Komplett neu eingekleidet erschien das Orchester in Charleston Kleidern und Frack und setzte damit im zweiten Teil nicht nur musikalisch sondern auch optisch frische Akzente. Das Publikum war begeistert und forderte mit Applausstürmen weitere Zugaben.

Termine

28 Jun
Schützenfest... mehr

Kontakt

Musikzug Gescher 1886 e.V.
Borkener Damm 46
48712 Gescher