Musikzug hat seine Räume im ehemaligen Hallenbad renoviert / "Toll geworden" / Konzert Anfang 2019
Aktuelle News
Konzert des Landesblasorchesters NRW
Informationen und Tickets
Wie bereits angekündigt, dürfen wir im November das Landesblasorchester Nordrhein-Westfalen in Gescher begrüßen. Unter der Leitung des Dirigenten Martin Kirchharz spielt das Orchester am Sonntag, dem 10. November 2024 um 17 Uhr im Theater- und Konzertsaal am Borkener Damm ein Benefizkonzert zu Gunsten unserer Jugendausbildung.
„Erhaben und demütig, nachdenklich und forsch, impulsiv und besonnen“ so bezeichnet das Orchester selbst sein neues Programm „Leben“, das das Leben in all seinen Facetten feiert.
Das Landesblasorchester NRW als sinfonisches Blasorchester ist ein Auswahlorchester des Volksmusikerbundes NRW mit mittlerweile über 65 Musikerinnen und Musikern, die vorwiegend aus Ensembles stammen, die dem Volksmusikerbund angeschlossen sind.
Das Ensemble hat mit Martin Kirchharz, der erst seit Februar 2024 Chefdirigent ist, in einer kurzen Projektphase ein hochambitioniertes und unterhaltsames Programm einstudiert, das in diesem Jahr nur in Bonn und Gescher aufgeführt wird. Das Publikum darf auf die besondere Stückauswahl gespannt sein und bekommt ein tolles Konzerterlebnis geboten.
Der erzielte Reinerlös kommt direkt unseren einzelnen Ausbildungsbereichen zu Gute.
Karten können zum Preis von 20,- € erworben werden.
Einlass in den Theater- und Konzertsaal ist ab 16 Uhr.
Hier geht es zum Ticketshop
Wir freuen uns auf ein tolles Konzert!
Ab sofort können Tickets auch im Büro des Stadtmarketing Gescher, Hauptstraße 19, erworben werden. Die Mitarbeiterinnen unterstützen beim Ticketkauf mit dem eigenen Endgerät oder verkaufen die Tickets und drucken diese sofort aus.
Wanted-Tag am Sonntag, 17. November 2024
Am Sonntag, dem 17. November um 10.30 Uhr veranstalten wir wieder den Wanted-Tag im SwingingPOOL, um interessierten Kindern und auch Erwachsenen die Instrumente vorzustellen, die bei uns erlernt werden können. Diese Instrumente sind: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Tenorhorn, Euphonium, Posaune, Tuba und Schlagzeug.
Weiterhin wird im SwingingPOOL ein Überblick über die Ausbildung im Musikzug gegeben. Zudem wird über Unterrichtsorganisation, Anschaffung oder Leihmöglichkeiten von Instrumenten und vieles andere berichtet.
In diesem Jahr sieht es so aus, dass die Holzblasinstrumente wie Querflöte, Klarinette und Saxophon in den vergangenen Jahren einen so großen Zulauf erfahren haben, dass dort mit Wartezeiten für den Instrumentalunterricht zu rechnen ist.
Im Gegensatz dazu ist der Blechinstrumentenbereich kaum mit Schülerinnen und Schülern in der Ausbildung besetzt. Gerade die tiefen Instrumente wie Tenorhorn, Posaune und Tuba sind die unverzichtbare Klangbasis eines Orchesters.
Einen zusätzlichen Anreiz möchten wir dadurch schaffen, dass der Instrumentalunterricht im tiefen Blech-Bereich vom Förderverein finanziell unterstützt wird.
Der Wanted-Tag ist unverbindlich und kostenlos. Er dient uns als Verein nur dazu, das Interesse auszuloten und die weiteren Schritte zu planen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir hoffen, dass mit der Wanted-Veranstaltung das Erlernen eines Instrumentes nähergebracht werden kann. Wir freuen uns schon, viele Interessierte zu oben genanntem Termin im SwingingPOOL begrüßen zu dürfen.
Weitere Informationen zur Ausbildung beim Musikzug auch HIER
Theaterflair im Swinging Pool - Figurentheater „Hille Puppille“ aus Dülmen beim Musikzug
Einer ganz besondere Veranstaltung organisierte der Musikzug Gescher für die Blockflöten- und Musik-Spiel-Kreis-Kinder. Das Kindertheater „Hille Puppille“ aus Dülmen begeisterte die über 30 Kinder im Swinging Pool mit ihrer mobilen Bühne und den neuen Abenteuern der drei kleinen Schweinchen. Mit viel Witz und Ausdruck boten die Puppenspieler eine Geschichte mit fetziger Musik und eindrucksvollen Bildern, das sogar ganz ohne Wörter auskam. Es wurde viel gelacht beim Po-Tanz der Schweine und mitgefiebert als der Wolf auf die Bühne kam, der sich zum Schluss sogar mit den Schweinen anfreundete.
Alle Kinder und Erwachsenen sind sich einig - ein Theater im Swinging Pool - das müssen wir wiederholen.
[01.07.2024]
Frühlingserwachen im SwingingPOOOL
Gut gefüllt war der Swinging Pool vom Musikzug zur Veranstaltung der Blockflöten- und Musik-Spiel-Kreis-Kinder zum „Frühlingserwachen“. Nach einigen Wochen Vorbereitung konnten die Kinder den gespannten Gästen die eingeübten Musikstücke präsentieren und obwohl die meisten Kinder erst ab Herbst 2023 gestartet waren, wurde bereits ein tolles Gesamtprogramm zusammengestellt.
Gemeinsamen starteten alle Blockflöten mit dem Lied „Die Vögel singen mit“, zu dem gespielt und im Rhythmus geklopft wurde.
Nachdem als nächstes der Kuckuck gerufen hatte, flatterten noch Hühner mit dem Lied Chicken Cheese in musikalischer Form vorbei. Klassiker wie Ode an die Freude und Country Roads durften nicht fehlen. Bevor es in die Pause ging, in der alle mit kalten Getränken, Kaffee und Kuchen durch den Förderverein bestens versorgt wurden, zeigten die Kinder des Musik-Spiel-Kreises ihren Familien die Klanggeschichte „Karli und der Frühling“. Gestärkt begrüßte anschließend eine weitere Gruppe des Musik-Spiel-Kreises mit Händen und Füßen den Frühling.
Abwechslungsreich ging es im Programm weiter mit einem Menuett, einem Lied über Vögel und Cartoonklängen. Sogar einige Solisten zeigten mutig ihr Können.
Zum großen Finale kamen erneut alle Blockflöten auf die Bühne, um zusammen Hänsel und Gretel und Lady from Rosendaal zu spielen.
Insgesamt fand ein kurzweiliger Nachmittag nach einer guten Stunde seinen Abschluss.
[21.04.2024]
Viele Ehrungen während der Generalversammlung
Viele Ehrungen durfte Jasmin Kowalik, 1. Vorsitzende des Musikzuges Gescher, während der diesjährigen Generalversammlung vornehmen. Besonders hervorzuheben sind hier die 40-jährige aktive Mitgliedschaft von Elisabeth Schütte und Martin Eßling, der bereits seit 30 Jahren aktiv im Vorstand mitarbeitet. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden Daniel Ammerschuber, Vivien Hermeler, Maren Iking, Lena Heßing, Fiona Kaup, Katharina Kramer, Max Thiery und Tobias Iking geehrt. Zu 10-jähriger aktiver Vorstandsarbeit wurden Tobias Selting, Ferdinand Upgang, Andre Wessendorf und Bernd Eßling beglückwünscht. Die vielen Ehrungen zeigen, dass sich die vorgenannten Mitglieder bereits lange dem Musikzug verbunden fühlen und das Vereinsleben aktiv mitgestalten.
Jasmin Kowalik, die sich bei allen für die Vereinstreue bedankte, gab in ihrem Bericht auch einen Rückblick auf das letzte Jahr und hob hier insbesondere drei Highlights hervor. Im März vergangenen Jahres machten sich viele Musikerinnen und Musiker auf den Weg nach Bückeburg um dort in der Stadtkirche gemeinsam mit dem Blasorchester Krainhagen, das genauso wie das Hauptorchester des Musikzuges von Roman Reckling dirigiert wird, ein gemeinsames Konzert zu geben - ein großer Erfolg wie die gut gefüllte Stadtkirche gezeigt hat. Das Projekt „Abenteuer Musik“ rund um die musikalische Ausbildung im Verein mit der Ausbildungsmesse, einem Probewochenende und dem Gemeinschaftskonzert des Einsteiger- und Jugendorchesters sowie des Revival-Orchesters war sehr erfolgreich und bleibt allen Beteiligten sicher noch lange im Gedächtnis. Gut gefeiert wurde im September bei bestem Wetter auf dem Oktoberfest Swinging Wiesn.
Der Vorstand konnte auf Bitte der Kassenprüferinnen Alina Thiery und Vivien Hermeler die der Kassiererin Maren Iking eine einwandfreie Kassenführung bestätigten, entlastet werden. Im weiteren Verlauf der Versammlung mussten die Mitglieder über personelle Veränderungen im Vorstand entscheiden. Mit der Wahl von Vivien Hermeler zur 2. Vorsitzenden gab es eine wesentliche Änderung im geschäftsführenden Vorstand, der neben ihr aus Jasmin Kowalik (1. Vorsitzende), Maren Iking (Kassiererin) und Tobias Selting (Geschäftsführer) besteht. Im erweiterten Vorstand verstärken und unterstützen nun die neuen Mitglieder Laura Gödde, Eileen Upgang und Markus Weiß.
Zum Abschluss zeigte ein Blick in den Jahreskalender 2024, dass der Musikzug auch in diesem Jahr wieder auf vielen Veranstaltungen zu sehen und zu hören sein wird.
[21.04.2024]
Anne Strotmann folgt auf Anke Hüning
Viele kennen Anke Hüning als Leitung im Bereich Blockflöten und Musik-Spiel-Kreis beim Musikzug Gescher. Seit 2003 hat sie, neben dem bereits bestehenden Blockflötenausbildung, den Musik-Spiel-Kreis ins Leben gerufen. Nun übergibt sie nach über 20 Jahren ab Januar 2024 die organisatorische Leitung dieser zwei Bereiche an Anne Strotmann, die ebenfalls mit dem Musikzug eng verwurzelt ist und viele Jahre aktiv das Geschehen innerhalb des Vereins im Orchester oder Ausbildung mitgestaltet hat. Sie freut sich mit ihrem Ausbildungsteam, diese neue Aufgabe zu übernehmen.
Mit viel Herzblut und Engagement hat Anke Hüning während ihres langjährigen Einsatzes viele Kinder musikalisch begleitet und einige davon als Nachwuchs für den Musikzug gewinnen können.
So wurde im Laufe der Jahre nicht nur die Kinder- und Jugendausbildung erweitert, sondern es konnte mittlerweile auf ein gut funktionierendes System an Musikausbildung zurückschauen. Kinder können so ab dem 4. Lebensjahr innerhalb eines Vereines ihre musikalischen Fähigkeiten in den einzelnen Stufen ausbauen und erleben, was Musik in der Gemeinschaft bedeutet.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ankes Einsatz und Engagement für unseren Verein!
[31.01.2024]
Dirigierworkshop des Volksmusikerbundes im SwingingPOOL
Am 13.01.2024 fand bei uns im SwingingPOOL ein Dirigierworkshop des Volksmusikerbundes Kreisverband Borken unter der Leitung des Dozenten Steffen Wardemann statt. Für sieben Dirigent*innen bzw. angehende Dirigent*innen standen u.a. Grundstellung und Haltung, Grundschlagarten, Einsätze, Schlussbewegung und Probenpädagogik auf dem Programm. Für den theoretischen Teil konnten unsere neuen Smartboards zum Einsatz kommen. Beim praktischen Teil hat unser Jugendorchester als Lehrangsorchester unterstützt.
Für alle war es eine spannende und interessante Erfahrung. Vor allem auch die Mitglieder unseres Jugendorchesters konnten einiges Neues lernen und viel für sich mitnehmen… Pizza zum Abschluss eines erfolgreichen Workshops - organisiert von unserem Förderverein - durfte natürlich nicht fehlen.
[21.01.2024]
Gut aufgestellt für die digitale Zukunft unseres Vereins
Der Musikzug Gescher konnte während der vereinsinternen Weihnachtsfeier die Kleinprojektförderung für zwei digitale Tafeln, sogenannte Smartboards, und zwei iPads inklusive Zubehör von Thomas Rudde, Regionalmanager der LEADER-Region berkel schlinge, entgegennehmen. Geschäftsführer Tobias Selting zeigte sich begeistert von der Förderung und sprach stellvertretend für den gesamten Verein seinen herzlichen Dank aus. Er freut sich gemeinsam mit Miriam Kaup aus dem Projektteam auf den Einsatz der Endgeräte in der Vereinsarbeit, so in erster Linie in der zeitgemäßen praktischen und theoretischen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern, bei Proben der Orchester und der Vorstandsarbeit. Sie bieten Chancen für gemeinsames, selbstbestimmtes Lernen und erhöhen Spaß und Motivation, denn sie sind bereits ein fester Bestandteil der Lebenswelten junger Menschen in digitaler Gesellschaft geworden. Der Musikzug sieht sich damit gut aufgestellt für die digitale Zukunft des Vereins.
Eine bessere Gelegenheit zur offiziellen Übergabe der Smartboards konnte nicht gewählt werden, denn im Rahmen der Feier gaben das Einsteiger- und Jugendorchester mit ihren Dirigenten Andre Wessendorf und Bernd Eßling ein gemeinsames Weihnachtskonzert für Familien und Freunde im SwingingPOOL. Die Musikerinnen und Musiker konnten ihre Gäste mit weihnachtlichen und besinnlichen Klängen begeistern bevor es dann bei heißen Getränken am Feuer ein gemütliches Beisammensein gab.
Der Regionalmanager Thomas Rudde freute sich über die Einladung und die Möglichkeit, die Förderung in diesem angenehmen Rahmen übergeben zu dürfen. Er machte deutlich, dass das Projekt eine gute Bereicherung für die Region berkel schlinge ist und insbesondere in das Handlungsfeld „Lernwelten nachhaltig ausrichten“ der regionalen Entwicklungsstrategie einzuordnen ist. Dabei sollen u.a. Bildungsangebote in allen Bereichen gestärkt und optimiert werden und dazu die Digitalisierung genutzt werden - genau so wie der Musikzug es nun umsetzt.
Das Projekt wird aus dem Förderprogramm „Kleinprojekte“ mit Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes gefördert. Für die Anschaffung der Smartboards und iPads konnte im Rahmen der Kleinprojekte 2023 eine 75%ige Förderung erwirkt werden.
[30.12.2023]
Generalversammlung des Fördervereins am 19.01.2024 im SwingingPOOL
Der Verein der Freunde und Förderer des Musikzuges Gescher 1886 e.V. lädt zu einer außerordentlichen Generalversammlung ein:
Freitag, 19.01.2024 um 19.00 Uhr im SwingingPOOL
Auf der Tagesordnung stehen neben Regularien vor allem die Neuwahl des gesamten Vorstandes.
Das Team um Hildegard Koppers, das jahrelang sehr erfolgreich und mit viel Engagement den Förderverein geleitet hat, zieht sich nun zurück.
Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen!
Ständchen an Heiligabend
Seit vielen Jahren verkürzt der Musikzug an Heiligabend das Warten auf die Bescherung und folgt damit einer langen Tradition. Weihnachtliche Musik erklingt dann bei den Ständchen an drei Stationen im Stadtgebiet von Gescher.
Wir beginnen unsere Rundreise gegen 14:00 Uhr im Altenwohnheim St. Pankratius, um ca. 14:45 Uhr spielen wir auf Haus Hall.
Um 15:30 Uhr treffen sich dann Haupt-, Jugend- und Einsteigerorchester am Heimathaus, um gemeinsam auf die kommenden Weihnachtstage einzustimmen und sich bei der Bevölkerung für die vielfältige Unterstützung im gesamten Jahr zu bedanken. Die Nachbarinnen und Nachbarn der Nachbarschaft „Die Gografen“ werden am Heimathaus die Zuhörerinnen und Zuhörer wieder mit Glühwein und Kakao versorgen. Seit einigen Jahren schon unterstützt die Nachbarschaft den Musikzug. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Jugendausbildung zu Gute.
Wir freuen uns auf viel Publikum an allen drei Stationen und wünschen auf diesem Wege schon allen Freunden fröhliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!
Musikzug im Wilden Westen - Fahrt zu den Karl-May-Festspielen Elspe
Am Samstag, dem 26.08.2023 besuchte der Musikzug Gescher die Karl-May-Festspiele in Elspe. Eine Gruppe von insgesamt 52 kleinen und großen Musikerinnen und Musikern aus den Ausbildungsabteilungen Blockflöten, Einsteiger- und Jugendorchester sowie des Hauptorchesters und Vertreter des Fördervereins machten sich schon früh morgens auf die Reise in den Wilden Westen. Damit es auf der 200 km langen Busfahrt nicht langweilig wurde, galt es, ein Indianerquiz zu lösen, das auf den Tag einstimmten sollte und bei dem die ersten drei Plätze sogar prämiert wurden.
In Elspe angekommen, wurden bei bestem Wetter zunächst die Shows des Rahmenprogramms besucht. Diese beinhalteten eine Stuntshow, eine Musikshow sowie eine Pferde- und Greifvogelshow.
Im Anschluss folgte das Hauptprogramm „Unter Geiern“ auf der etwa 100 Meter breiten Naturbühne. Viele mitgereiste Kinder waren bislang noch nicht bei den Karl-May-Festspielen in Elspe, sodass die Kinderaugen umso mehr strahlten, als sie vor der großen Bühne standen auf der die Darstellerinnen und Darsteller sowie 42 Pferde und ein Geier eine grandiose Show mit vielen Showeffekten und Explosionen ablieferten. Auf der Rückfahrt nach Gescher blickten die Mitgereisten auf einen rundum gelungenen Tag zurück und fantasierten, welche der erlebten Showeffekte beim nächsten Konzert des Musikzuges zum Einsatz kommen könnten.
Der Musikzug bedankt sich beim Förderverein des Musikzuges, der die Busfahrt zu den Karl-May-Festspielen sowie die Preise des Quizes finanziell unterstützte und dazu beitrug, dass die Fahrt in dieser Form stattfinden konnte.
[29.08.2023]
Sternfahrt ins Phantasialand
Am Samstag, dem 19. August 2023 machten sich 16 Kinder und Jugendliche des Musikzuges auf den Weg ins Phantasialand nach Köln-Brühl.
Im Rahmen des 30. Geburtstages der Landesmusikjugend NRW steuerten insgesamt gut 1.000 Kinder und Jugendliche aus allen Mitgliedsvereinen das gemeinsame Ziel an.
Der Tag hat allen viel Spaß gemacht.
[29.08.2023]
Melanie Sommerhage übergibt den Musik-Spiel-Kreis / neue Kurse ab September
Nach vielen Jahren verlässt Melanie Sommerhage aus persönlichen Gründen den Musikzug Gescher. Viele Kindern hat sie ersten musikalischen Schritte beim Musikzug nähergebracht und unsere Arbeit beim Verein sehr wertschätzend und bereichernd unterstützt. Dank dieser guten Arbeit kann der Musikzug auf eine hervorragende Grundbasis an Kinder -und Jugendausbildung zurückschauen. Als Nachfolgerin wird Luisa Hüning die verschiedenen Gruppen übernehmen. Schon seit mehreren Monaten hospitiert sie in verschiedenen Gruppen, um so einen guten Einblick und Übergang für die Kinder zu ermöglichen.
Luisa wird somit nicht nur diese Gruppen übernehmen, sondern ab September werden dann weitere Gruppen angeboten. Anmeldungen erfolgen über msk@musikzug-gescher.
Über weitere Anmeldungen würden wir uns freuen.
An dieser Stelle möchte sich der Verein nochmal bei Melanie Sommerhage für die hervorragende und exzellente Arbeit und Unterstützung bedanken. So wünscht ihr nicht nur der Musikzug, sondern auch viele Kinder, von ganzen Herzen alles Gute für ihren weiteren Weg.
[27.06.2023]
Blockflötenkinder besuchen das Einsteigerorchester
Die Blockflötenkinder besuchten mit ihren Eltern kürzlich die Probe vom Einsteigerorchester. So stand nicht nur die musikalischen Stücke im Vordergrund, sondern auch der Aufbau, Klang und das Zusammenspiel des Orchesters. Anke Hüning als Ausbildungsleiterin für den Blockflötenbereich und Andre Wessendorf als Dirigent des Orchesters begleiteten und führten durch das Geschehen. So konnten sich schon jetzt die Kinder einen kleinen Einblick verschaffen, wie sich einzelne Instrumente anhören, klingen und ihren Einsatz im Orchester finden. "Der Orchesterbesuch ist ein fester Bestandteil in der Jugendausbildung geworden", so Anke Hüning. Weitere Veranstaltungen, wie der Wanted Tag oder der Familientag werden darauf aufbauen, wie das Zusammenspiel und die Gemeinschaft in unserem Verein gelebt wird. Wir freuen uns, wenn wir sehen, dass nach Corona das Vereinsleben wieder Fahrt aufnimmt.
Interessierte Kinder für den Blockflötenbereich können sich gerne unter blockfloete@musikzug-gescher.de melden, denn schon bald werden wieder neue Kurse nach den Herbstferien starten.
Natürlich sind auch Quereinsteiger, Neustarter und Interessierte für die weiterführenden Instrumente herzlich willkommen. Selbst Erwachsene sollten sich nicht scheuen sich zu melden, denn auch da, finden wir immer mehr Zulauf. Alle Interessierte können sich gerne unter ausbildung@musikzug-gescher.de melden.
[27.06.2023]
Gemeinschaftskonzert "Abenteuer Musik"
Rund einhundert Musiker und drei Orchester-Generationen sowie ein scheidender, aber begeisterter Dirigent – das war die richtige Mischung für ein Musik-Abenteuer. Der Musikzug Gescher landete einen gelungenen Coup. Bis auf den letzten Platz waren der Theater- und Konzertsaal besetzt, als das Einsteiger-, das Jugend- und das Revival-Orchester mit bekannten Melodien begeisterten.
Doch einen Wermutstropfen gab es bei diesem Konzert: Martin Essling legte mit diesem Konzert den Dirigentenstab in jüngere Hände. „Jetzt oder nie“, sagte er. Bereits seit geraumer Zeit hat er seinen Sohn Bernd und Andre Wessendorf als seine Nachfolger herangebildet.
Dennoch fiel ihm dieser Schritt nicht leicht. „Musik ist meine erste Liebe, aber auch meine letzte“, bekannte er. Der Vorsitzenden des Musikzuges, Jasmin Kowalik, fiel es nicht leicht, einen so engagierten Vollblutmusiker jetzt in der „zweiten“ Reihe zu sehen. Besonders dankte sie ihm für das mittlerweile mehr als 20-jährige Engagement um die jungen Musiker. „Die Jugend-Ausbildung wäre ohne dich nicht das, was sie heute ist“, lobte sie und erntete damit den spontanen Applaus des Publikums. Im Namen des Volksmusikerbundes durfte sie ihm die goldene Ehrennadel und die entsprechende Urkunde überreichen.
Das fast dreistündige Konzert stand unter dem Motto „Abenteuer Musik“ und war Teil eines Projektes, welches im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert wurde. Dabei hatten die jungen Musiker des Einsteigerorchesters ihren ersten „großen Auftritt“. Verständlich, dass da das Lampenfieber enorm hoch war. Doch nach dem ersten Stück Viking Victory, das mit Bravour gemeistert wurde, legte sich das Fieber. Die beiden Dirigenten Bernd Essling und Andre Wessendorf konnten mit den Leistungen mehr als zufrieden sein. Nach einer Pause präsentierte sich das Jugendorchester ebenfalls unter dem Dirigat von Bernd und Martin Eßling.
Im wahrsten Sinne des Wortes „abgestaubt“ hat so manches ehemalige Mitglied des Musikzuges sein Instrument. Das Jugendorchester wurde vor 21 Jahren durch Martin Essling gegründet. Damals galt es, „frischen Wind“ in den Musikzug zu bringen. Jetzt konnte er zahlreiche Musiker für ein Revival-Orchester gewinnen, die familien- oder berufsbedingt ihr Instrument jahrelang zur Seite gelegt hatten. Spontan wurde das Mitwirken zugesagt.
Mit „Thank you for the music“ und nur nach Zugaben und Standing Ovations durften die insgesamt knapp 100 Mitwirkenden die Bühne verlassen. Im Foyer des Saals konnten sich interessierte Kinder bereits am Nachmittag gemeinsam mit ihren Eltern bei einer „Ausbildungsmesse“ über die Angebote des Musikzuges informieren. Außerdem wurde über den Kauf oder auch die Möglichkeit der Instrumenten-Ausleihe informiert.
Franz-Josef Schulenkorf, Allgemeine Zeitung, Ausgabe 02.05.2023
Fahrt zur Freilichtbühne Greven-Reckenfeld am 25. Juni 2023 - fällt aus
Die Fahrt fällt aus. Die Kinder, die bereits angmeldet wurden, bekommen das Geld natürlich zurück!
Die Verantwortlichen des Musik-Spiel-Kreises (MSK) und der Blockflöten laden herzlich zur Fahrt zur Freilichtbühne Greven-Reckenfeld ein. Gezeigt wird das Stück "Pippi Langstrumpf".
Abfahrt: 13.00 Uhr am SwingingPOOL
Rückkehr: gegen 18.15 Uhr am SwigingPOOL
Der Unkostenbeitrag für den Tag beträgt 18 €. Eine Anmeldung kann bis zum 30. März 2023 über die Ausbilderinnen erfolgen.
Das Ausbilderinnenteam freut sich schon sehr auf den Tag!
[27.01.2023]
"Abenteuer Musik" am 29. April 2023
Der Musikzug Gescher bereitet derzeit ein besonderes Projekt vor, welches mit einem Gemeinschaftskonzert am Samstag, 29. April um 16.30 Uhr im neu gestalteten Theater- und Konzertsaal am Borkener Damm seinen Abschluss findet. Unter dem Motto „Abenteuer Musik“ werden das Einsteigerorchester und das Jugendorchester gemeinsam ein Konzert geben. Zudem werden in einem Revival-Orchester zum 20-jährigen Bestehen des Jugendorchesters viele Musikerinnen und Musiker, die schon in der Vergangenheit in dem Orchester gespielt haben, zusammenfinden und unter der Leitung von Martin Eßling Lieder aus den Anfängen, aber auch neue Stücke präsentieren.
Die Dirigenten Andre Wessendorf (Einsteigerorchester) und Bernd Eßling (Einsteigerorchester und Jugendorchester) sowie Martin Eßling (Jugendorchester und Revival-Orchester) erarbeiten mit ihren Orchestern bereits fleißig die ausgewählten Musikstücke.
Ab 14.00 Uhr findet im Vorfeld eine Ausbildungsmesse im Foyer statt. Interessierten soll hier das Ausbildungskonzept des Vereins näher gebracht werden. Es werden der Musik-Spiel-Kreis, die Blockflötenausbildung sowie der Instrumentalunterricht vorgestellt. Dazu können sich Besucherinnen und Besucher über verschiedene Instrumente informieren. Die Musikerinnen und Musiker des Einsteiger- und Jugendorchesters werden vor ihrem großen Auftritt auf der Ausbildungsmesse auch präsent sein. Ebenso stehen Vertreterinnen und Vertreter des Hauptorchesters und des Fördervereins für Fragen zur Verfügung. Hendrik Vollmer vom gleichnamigen Instrumentenservice aus Rosendahl-Holtwick wird anwesend sein und Informationen zu Leih- und Kaufmöglichkeiten von Instrumenten geben.
Zum Gesamtprojekt gehört zur Vorbereitung auf das Konzert auch ein Probewochenende in den Räumlichkeiten des Luftwaffenmusikkorps der Bundeswehr in Münster. Die Musikerinnen und Musiker werden von qualifizierten Dozenten in Satzproben intensiv auf das Abschlusskonzert vorbereitet.
Die Verantwortlichen des Musikzuges sind sich einig, dass das Projekt verstärkt die unterschiedlichen Generationen im Verein zusammenbringt und fördert. Dabei sollen Kinder und Jugendliche in das Vereinsleben integriert werden, sodass der ländliche Raum auf Dauer generationenübergreifend attraktiv und lebenswert gestaltet wird. Dieses Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert.
Die Vorfreude ist bei allen Beteiligten groß, zumal man den Kindern und Jugendlichen die tolle Möglichkeit bietet, ihr erstes großes Konzert vor Publikum zu geben. Dabei freut sich der Musikzug auf viel Unterstützung für die Musizierenden und über einen gut besuchten Konzertsaal.
Der Kartenvorverkauf für das Gemeinschaftskonzert startet ab sofort. Karten können zum Preis von 10 € (ermäßigt 5 € für Kinder/Jugendliche bis 14 Jahre) bei der Stadtbäckerei Schütte, der Sparkasse Westmünsterland und der Volksbank Gescher eG erworben werden. Einlass in den Theater- und Konzertsaal ist ab 16.00 Uhr.
Bericht über die Generalversammlung am 12. März 2023
Der Vorstand des Musikzuges Gescher hatte jüngst zur jährlichen Generalversammlung in den SwingingPOOL eingeladen.
Zunächst begrüßte die erste Vorsitzende Jasmin Kowalik die anwesenden Mitglieder, die zahlreich der Einladung gefolgt waren, und gab einen Rückblick auf das letzte Jahr, welches zur Freude der Musikerinnen und Musiker wieder unter normalen Bedingungen mit allen Schützenfesten und vielen weiteren Auftritten stattfinden konnte. Dass das Adventskonzert Christmas³ mit den drei Orchestern des Musikzuges eines der Highlights im Kalender 2022 war, waren sich alle einig. Jasmin Kowalik hob hervor, dass die Kirche komplett gefüllt war und das Publikum das Können der Spielerinnen und Spieler mit lang anhaltendem Applaus würdigte.
Martin Eßling als Leiter des Ausbildungsbereiches gab einen Einblick in aktuelle Projekte in der Jugendausbildung. So ist kürzlich ein D1-Lehrgang mit 25 Kindern und Jugendlichen gestartet, der durch die Vermittlung von Grundsätzen der Musiktheorie und deren praktische Umsetzung eine wichtige Grundlage der musikalischen Ausbildung im Verein ist.
Da er die Organisation aber nicht alleine stemmen kann, bedankte er sich in diesem Zusammenhang bei Anke Hüning (Musik-Spiel-Kreis und Blockflöten) sowie Andre Wessendorf und Bernd Eßling (Leitung Einsteigerorchester / Jugendorchester).
Der Vorstand konnte auf Bitte der Kassenprüferinnen Eileen Upgang und Hedda Horstick, die der Kassiererin Maren Iking eine einwandfreie Kassenführung bestätigten, entlastet werden.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde Justus Wies für seine zehnjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt. Er konnte neben den Glückwünschen des Vorstandes eine Anstecknadel und eine Urkunde des Volksmusikerbundes entgegennehmen.
Im Vorstand des Vereins gab es keine Veränderung. Neuwahlen standen nicht an. Allen zur Wiederwahl stehenden sprachen die anwesenden Mitglieder ihr Vertrauen aus. Der geschäftsführende Vorstand, bestehend aus Jasmin Kowalik (1. Vorsitzende), Miriam Kaup (2. Vorsitzende), Tobias Selting (Geschäftsführer) und Maren Iking (Kassiererin), freut sich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit den anderen Vorstandsmitgliedern.
Ein Blick in den Jahreskalender zum Ende der Versammlung zeigte, dass der Musikzug auch in diesem Jahr wieder auf vielen Veranstaltungen zu sehen und zu hören sein wird.
[14.04.2023]
Kirchenkonzert in Bückeburg - Nachbericht
Die Musikerinnen und Musiker des Hauptorchesters des Musikzug Gescher verbrachten kürzlich ein Wochenende im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen, welches mit einem Gemeinschaftskonzert mit dem Blasorchester Krainhagen (BOK) am Sonntag in der Stadtkirche Bückeburg seinen erfolgreichen Abschluss gefunden hat.
Wie im Vorfeld berichtet, hatte Roman Reckling, der Dirigent beider Orchester ist, die Idee dieser außergewöhnlichen Zusammenarbeit.
Die Gescheranerinnen und Gescheraner machten sich freitags auf den Weg nach Niedersachsen. Abends fand bereits die erste gemeinsame Probe beider Orchester statt. Hier hieß es zunächst, sich gegenseitig kennenzulernen und die Instrumentengruppen musikalisch zusammenzuführen. Samstags gab es erneut Einzel- und Gesamtproben. Nach einem erfolgreichen Probentag startete das Freizeitprogramm für den Musikzug Gescher mit einer Rattenfängertour durch Hameln. Der Abend klang in gemütlicher Runde aus.
Der Sonntag stand ganz im Zeichen des Konzertes in der Stadtkirche Bückeburg, zudem die beiden Orchester eingeladen hatten. Über 80 Musikerinnen und Musiker fanden in der Kirche Platz und präsentieren Stücke aus Rock, Pop und Filmmusik, die bereits seit einigen Wochen vorbereitet wurden. So starteten die Gastgeber mit einer Ouvertüre aus dem Film „Lawrence von Arabien“ in den Konzertnachmittag. Abgelöst wurden sie nach drei Stücken vom Hauptorchester des Musikzuges. Vor allem mit Starlight Express, welches aus dem gleichnamigen Rollschuh-Musical einen Querschnitt durch verschiedene Musikrichtungen gab, konnten die Gescheraner überzeugen.
Natürlich spielten auch alle Musikerinnen und Musiker, die sich auf dieses besondere Projekt einließen, gemeinsam vier ausgewählte Stücke. Highlight war sicherlich das Lied „Lena`s Song“, bei dem die Instrumentalisten nur eine begleitende Rolle einnahmen. Im Vordergrund stand die Sängerin Charlotte Hagen, die mit ihrem Gesang das Publikum im gut gefüllten Gotteshaus begeisterte. Belohnt wurden alle Mitwirkenden am Ende mit einem langanhaltenden Applaus. Auch aus Gescher waren zur Freude aller Fans zur Unterstützung angereist. Die Musikerinnen und Musiker erreichten am Sonntagabend erschöpft, aber glücklich, ihren Heimatort. Sie blicken zufrieden auf das gelungene Wochenende zurück.
Frühlingserwachen im SwingingPOOL
In einem vollen Hause konnte der Musikzug am 01. April 2023 das Publikum zum „Frühlingserwachen“ begrüßen. Lange mussten die Kleinsten auf diese bereits zur Tradition gewordene Veranstaltung warten. Die Kinder vom Musik-Spiel-Kreis und die Blockflötenkids zeigten mit voller Begeisterung ihr Können. So startete der MSK mit dem Rasselbus. Schon da bekamen nicht nur die Eltern Gänsehautfeeling. Im Anschluss folgten die Blockflötenkinder, die mit Liedern, wie „Hänsel und Gretel“, „Pipi Langstrumpf“, „99 Luftballons“ und „Es tanzt ein Bi Ba Butzemann“, die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer eroberten. Die MSK Kids folgten dann wieder im Anschluss mit „Hoppelhase Hans“, „Das Wetterspiel“ auf der Trommel oder „Ich bin ein Frosch“. In der Pause unterstützte der Förderverein mit leckeren Waffeln und Getränken das Geschehen.
Auch nach der Pause ging es mit Liedern wie „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“, „Ein Männlein steht im Walde“ weiter. Ein kleines Highlight waren die Blockflötenschüler*innen Liah, Emma, Lina und Jano, die sich nach nur vier Wochen mit einem Stück namens „Nacheinander“ schon auf die Bühne trauten. Dies wurde natürlich mit einem tollen Applaus belohnt. Die MSK-Kinder folgten mit dem Tanz „Frühjahrsputz“ und einer Klanggeschichte. Auch da blieb kein Auge trocken und auch da fehlte es nicht an Applaus.
Nach rund zwei Stunden im SwingingPOOL verabschiedete Anke Hüning im Namen des Vereins das Publikum. Schon jetzt sind sich alle Beteiligten einig: schöne Stimmung, gutes Gelingen, und ein voller Erfolg. So ging ein schöner Nachmittag zu Ende, wo nicht nur die Musik im Vordergrund stand, sondern auch Gemeinschaftsgefühl, Freude, Spaß und Mut zum Auftritt.
[06.04.2023]
Gemeinschaftskonzert Musikzug Gescher und Blasorchester Krainhagen
Die Musikerinnen und Musiker des Hauptorchesters des Musikzug Gescher verbringen von Freitag, 17. März bis Sonntag, 19. März ein besonderes Wochenende im Landkreis Schaumburg in Niedersachsen, welches mit einem Gemeinschaftskonzert mit dem Blasorchester Krainhagen (BOK) am Sonntag in der Stadtkirche Bückeburg seinen Abschluss finden wird.
Gemeinsam werden die beiden Orchester im Rahmen der Konzertreihe Schaumburg Proms ihrem Publikum ein besonderes Konzerterlebnis bieten: gut 80 Musikerinnen und Musiker werden am Sonntag, 19. März um 15:00 Uhr ein buntes Programm mit Sängerin Charlotte Hagen auf die Bühne zaubern. Der Einlass beginnt um 14:00 Uhr. Entstanden ist die Idee des Gemeinschaftskonzertes durch den Dirigenten Roman Reckling. Dieser ist beruflich beim Luftwaffenmusikkorps Münster tätig und dirigiert ebenfalls das BOK, das ähnlich wie der Musikzug qualitativ hochwertige Blasmusik, sowohl traditionell als auch modern, im Repertoire hat.
Dieses Konzert bedeutet für alle Beteiligten eine besondere Herausforderung, sowohl musikalisch als auch organisatorisch. Die einzelnen Spielerinnen und Spieler innerhalb einer Instrumentengruppen, die sich gegenseitig nicht kennen, zusammenzuführen, ist die eine Herausforderung. Aber damit ist es eindeutig noch nicht getan. Ein mindestens ebenso großer Aufwand liegt in der Organisation einer solchen einmaligen Kooperationsveranstaltung.
Es wird am Samstag vor dem Konzert einen gemeinsamen Probentag geben. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen aller Beteiligten steht natürlich die Musik im Fokus, sodass dann am Sonntag ein besonderes Konzerterlebnis dargeboten werden kann.
Zum Programm sei erst einmal nur so viel verraten, dass „jedes Orchester sich einzeln nach seinen Stärken präsentieren, aber auch gemeinsam ein neues Klangerlebnis geschaffen wird“ verrät der Dirigent Roman Reckling.
Tickets: Erhältlich im Vorverkauf für 15 € über vorstand@musikzug-gescher.de. Ermäßigte Karten für Kinder/Jugendliche bis 12 Jahre gibt es für 5€.
Frühlingserwachen am 01. April 2023 im SwingingPOOL
Am 01. April 2023 um 15.00 Uhr laden die Verantwortlichen unseres Musik-Spiel-Kreises (MSK) und der Blockflöten alle Interessierten zum beliebten "Frühlingserwachen" in den SwingingPOOL ein.
Die Ausbildertruppe freut sich schon sehr auf die Veranstaltung!
Hinweis: am 28. März 2023 soll dazu von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr eine Gemeinschaftsprobe von MSK und Blockflöten stattfinden.
[27.01.2023]
Uniformen für Neuzugänge aus dem Nachwuchsbereich - Spendenaktion der Sparkasse Westmünsterland
Wir freuen uns auf Spenden für Uniformen für Nachwuchsmusiker*innen auf betterplace.org:
In diesem Jahr konnten wir wieder Neuzugänge aus dem Nachwuchsbereich im Hauptorchester begrüßen. Für ein tolles Gesamtbild bei Auftritten möchten wir unsere Nachwuchsmusiker*innen mit Uniformen erstmalig ausstatten.
Klickt einfach auf das Foto links und gelangt direkt auf die Spendenseite!
Vielen Danke für eure Unterstützung!
Ständchen an Heiligabend
Seit vielen Jahren verkürzt der Musikzug an Heiligabend das Warten auf die Bescherung und folgt damit einer langen Tradition. Weihnachtliche Musik erklingt dann bei den Ständchen an drei Stationen im Stadtgebiet von Gescher. Wir beginnen unsere Rundreise gegen 14:15 Uhr im Altenwohnheim St. Pankratius, um ca. 14:45 Uhr spielen wir auf Haus Hall.
Wir weisen darauf hin, dass auch an diesen beiden Stationen aufgrund der aktuellen Lage draußen gespielt wird.
Um 15:30 Uhr treffen sich dann Haupt-, Jugend- und Einsteigerorchester am Heimathaus, um gemeinsam auf die kommenden Weihnachtstage einzustimmen und sich bei der Bevölkerung für die vielfältige Unterstützung im gesamten Jahr zu bedanken. Die Nachbarinnen und Nachbarn der Nachbarschaft „Die Gografen“ werden am Heimathaus die Zuhörerinnen und Zuhörer wieder mit Glühwein und Kakao versorgen. Seit einigen Jahren schon unterstützt die Nachbarschaft den Musikzug. Der Erlös aus dem Verkauf kommt der Jugendausbildung zu Gute.
Wir freuen uns auf viel Publikum an allen drei Stationen und wünschen auf diesem Wege schon allen Freunden und Gönnern fröhliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!
[15.12.2022]
Begeisterung hoch drei
(sk). "Über achtzig Musiker in einer stimmungsvoll illuminierten Kirche gestalteten ein Weihnachtskonzert, das seinesgleichen suchte. Mit ihrem Programm trafen die Aktiven des Musikzug Gescher ins Schwarze. Stürmischer Applaus und Zugaben zeugten von der Begeisterung auf allen Seiten. „Christmas³“, so der Titel des Konzertes, sollte auf die drei Orchester des Musikzuges hinweisen.
„Das letzte Konzert vor Lockdown und Pandemie fand auch in der Kirche statt, und so wollen wir da weitermachen, wo wir aufgehört haben. Mit einem Adventskonzert, um in dieser unsicheren und dunklen Zeit in die vorweihnachtliche Stimmung zu kommen“, hieß es im Vorfeld von Seiten des Musikzuges. Internationale Advents- und Filmmusik aber auch Lieder zum Mitsingen wurden geboten.
Etwas neidisch guckte Pfarrer Wenning in die am Samstagnachmittag gut gefüllte Kirche. „Das wünsche ich mir jeden Sonntag“, meinte er. Erstmalig traten die drei eigenständigen Orchester des Musikzuges gemeinsam auf. Den Auftakt bestritten das Jugend- und das Einsteigerorchester mit einem Medley. Die jeweils 22 jungen Musiker und Musikerinnen spielten sich sofort in die Herzen der zahlreichen Zuhörer. „Etwas nervös sind wir schon vor diesem besonderen öffentlichen Auftritt“, gab eine junge Flötistin unumwunden zu. Ein Höhepunkt war zweifelsohne „The little Drummerboy“ sowie „Nun freut euch ihr Christen“. Dirigiert wurden die beiden jungen Orchester von Bernd Essling sowie Andre Wessendorf.
Dass alle drei Orchester miteinander harmonieren, wurde deutlich, als über achtzig Musiker klassische und bekannte Weihnachtslieder darboten. „Ich konnte nicht anders: Ich musste leise mitsingen oder eher mitsummen“, so eine Besucherin.
Den Hauptpart des Nachmittages übernahm das Hauptorchester unter der Leitung von Roman Reckling, der „musikalische Fachkräfte“ im Publikum fand.
Ein Heimspiel hatte dagegen Pfarrer Hendrik Wenning. Mit besinnlichen und einfühlsamen Texten begleitete er unter anderem „Die Winterrose“ mit den vielen verschiedenen arrangierten Weihnachtsliedern. Höheunkt war zweifelsohne „Fröhliche Weihnacht überall“. Knapp zwei Stunden begeisterten die Musiker ihr Publikum. Ohne Zugaben durften sie den Chorraum nicht verlassen. Brausender Applaus und stehende Ovationen zeigten die Begeisterung und den Dank des Publikums. Bekanntermaßen ist der Applaus das Brot des Künstlers, doch davon allein kann auch der Musikzug nicht existieren. Es wurde kein Eintritt genommen, dafür füllten sich die zu Spendendosen umfunktionierten Instrumente jedoch zusehends.
„Wir sehen und hören uns wieder“, meinte Bernd Essling. Die nächste Gelegenheit dazu wird am Heiligen Abend gegen 16 Uhr am Heimathaus sein, wenn traditionell der Musikzug auf den Abend einstimmt.
Eine besondere Überraschung gab es im Rahmen des Konzerts für Martin Essling, der sich seit 20 Jahren um den musikalischen Nachwuchs kümmert (Bericht hierzu folgt)."
Quelle:
https://www.azonline.de/lokales/gescher/begeisterung-hoch-drei-2674213
(Bericht von Franz-Josef Schulenkorf)
Christmas³ - alle drei Orchester begeistern in der Kirche
Nach langer Corona-Pause konnten knapp 80 Musikerinnen und Musiker aus Einsteiger-, Jugend- und Hauptorchester gemeinsam ein Adventskonzert in der Kirche spielen.
Sie konnten viel Applaus, Standing Ovations und Begeisterung für sich verbuchen!
Ein tolles Erlebnis und Highlight für alle Beteiligten.
[11.12.2022]
Adventskonzert am 10. Dezember um 14.30 Uhr in der Kirche
Unter dem Motto Christmas³ präsentieren die drei Orchester des Musikzuges Gescher am Samstag, 10. Dezember 2022 um 14.30 Uhr adventliche Musik und Texte zur Weihnachtszeit in der St. Pankratius-Kirche Gescher. Das Publikum darf sich auf klassische, traditionelle, aber auch moderne Weihnachtslieder freuen. Dabei musizieren die Orchester teilweise gemeinsam. In der Stückauswahl des Hauptorchesters finden sich ebenso Lieder wieder, die man klassischerweise nicht direkt Weihnachten zuordnet.
Bereits seit einigen Wochen bereiten sich Einsteiger-, Jugend- und Hauptorchester mit ihren Dirigenten in intensiven Proben auf das Adventskonzert vor. Die Vorfreude nach der kurzfristigen Absage der Konzerte im letzten Jahr ist für alle Beteiligten sehr groß, heißt es vom Musikzug. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich auf eine musikalische Einstimmung auf die Weihnachtszeit mit vielen Zuhörerinnen und Zuhörern. Der Eintritt ist frei.
Wanted-Tag am 05.11.2022
Beim sogenannten „Wanted-Tag“ haben sich am 05.11.2022 rund 13 Kinder des dritten und vierten Schuljahres der beiden Gescheraner Grundschulen mit ihren Eltern über die Instrumentalausbildung im Musikzug Gescher informiert. Das Einsteigerorchester hat im Rahmen dieser Veranstaltung zwei Musikstücke präsentiert und den Klang der Instrumente Tuba, Posaune, Tenorhorn, Trompete, Schlagzeug, Saxophon, Klarinette und Querflöte durch kleine Solostellen vorgestellt. Ebenso wurden alle Instrumente von Bernd Eßling ausführlich erklärt.
Hendrik Vollmer vom gleichnamigen Instrumentenservice aus Rosendahl-Holtwick hat über den Kauf und die Leihmöglichkeiten von Instrumenten informiert und näher erläutert, dass es wichtig ist, dass die Größe des Instruments zum Kind passt und es daher extra Kinderinstrumente für den Anfang gibt. Da die Kinder aufgrund der derzeitigen Situation die Instrumente nicht selbst ausprobieren konnten, durften sie alle leihweise ein sogenanntes Instrumentenkarussell mit nach Hause nehmen. Die vom Förderverein des Musikzuges gesponserten Try-Out-Boxen beinhalten diverse Mundstücke und sollen den Musikschülerinnen und Musikschülern die Auswahl des passenden Instruments erleichtern. Mit den entsprechenden Utensilien und beigefügten Materialien können selbst Instrumente gebastelt und ausprobiert werden. Diese Boxen können auf Nachfrage gerne ausgeliehen werden. (Anfragen bitte per Mail an info@musikzug-gescher.de).
Neben der Vorstellung der Arbeit des Fördervereins durch Andre Wessendorf, wurden auch viele wichtige Informationen über die Ausbildung, Unterrichtsorganisation und das Vereinsleben durch den Ausbildungsleiter Marin Eßling gegeben. Im Januar starten wieder neue Instrumentalkurse. Interessierte dürfen sich gerne noch beim Musikzug melden. Weitere Informationen zur Ausbildung auch hier unter der Rubrik Ausbildung.
Während der Veranstaltung bedankten sich zudem die Verantwortlichen des Musikzuges herzlich bei Hildegard Koppers und Marion Sundrum vom Förderverein. Dieser hatte neben dem Sponsoring der Try-Out-Boxen den Musikzug kürzlich auch noch mit einer Vielzahl neuer Notenständer ausgestattet. Für den Musikzug stellt das Engagement des Fördervereins immer wieder eine große Unterstützung dar, für die der Verein sehr dankbar ist.
[25.11.2022]
Wanted-Tag am 05.11.2022
Am Samstag, den 05.11.2022 findet unser Wanted-Tag statt. Wir suchen junge Nachwuchsmusiker*innen und natürlich auch Erwachsene, die Lust haben, ein Instrument bei uns zu erlernen. :-)
Wir freuen uns auf viele Interessierte!
Blockflötenkinder treffen das Einsteigerorchester
Zu einem besonderen Anlass kamen die Blockflötenkinder und ihre Eltern am 02. Juni 2022 in den gut gefüllten SwingingPOOL. Martin Essling und Anke Hüning als Ausbildungsleiter begrüßten die Familien und das Einsteigerorchester. Der Abend sollte unter dem Motto „Blockflöte meets Einsteigerorchester“ stehen. So führten die Dirigeten des Einsteigerorchesters Andre Wessendorf und Bernd Essling gekonnt durch den Abend. Das Einsteigerorchester präsentierte nicht nur musikalisch sein Können, sondern es wurde auch der Aufbau einer Orchesterprobe erklärt. Die beiden Dirigenten stellten zudem die einzelnen Instrumenten vor sowie auch deren Unterschiede und Pflege. Auch der Aufbau eines Orchesters wurde erläutert.
Als Fachmann stellte sich Hendrik Vollmer vom Vollmer Instrumentenservice den Fragen zu Kosten und Leihmöglichkeit von Instrumenten.
Der Abend war rundum gelungen und erfolgreich.
Eltern von interessierten Kindern sowie gerne auch Erwachsene sind herzlich eingeladen, sich unter ausbildung@musikzug-gescher.de zu melden.
Welches wird dein Instrument?
Trompete? Klarinette? Querflöte? Tuba? Tenorhorn? Saxophon? Schlagzeug oder doch etwas ganz anderes?
N E W S - neue Kurse nach den Sommerferien
Nach den Sommerferien starten bei uns wieder neue Kurse:
Musik-Spiel-Kreis:
Vergleichbar mit der musikalischen Früherziehung werden die Kinder bereits im Vorschulalter spielerisch an die verschiedenen Elemente der Musik herangeführt.
Für Kinder ab 4 Jahren
Eltern von interessierten Kindern können sich gerne unter msk@musikzug-gescher.de melden
Blockflöte:
Die Blockflöte ist ein ideales Instrument für den Anfangsunterricht. Der Unterricht wird auch als Fortsetzung zum Musik-Spiel-Kreis angeboten. In relativ kurzer Zeit können Kinder aufgrund der leichten Spieltechnik einfache Lieder spielen und eigene Klänge gestalten. Der Unterricht soll den Kindern eine gute Basis im Umgang mit Musik vermitteln.
Für Kinder ab 6 Jahren
Eltern von interessierten Kindern können sich gerne unter blockfloeten@musikzug-gescher.de melden.
Weitere Informationen gibt es auf späteren Infoabenden!
Infoabend Musik-Spiel-Kreis: 22.06.2022, 19:30 Uhr (Anmeldung erforderlich)
Infoabend Blockflöten: 08.08.2022, 19:30 Uhr (Anmedung erforderlich)
[08.06.2022]
Schlagzeuger*in für unser Hauptorchester gesucht!
Jasmin Kowalik zur 1. Vorsitzenden gewählt
Zahlreiche Mitglieder waren der Einladung des Vorstandes des Musikzuges Gescher zur Generalversammlung in den SwingingPOOL gefolgt, die nun wieder im regulären Turnus stattfinden konnte. Unter anderem mussten die Mitglieder über eine wichtige personelle Änderung im Vorstand entscheiden.
Zunächst aber begrüßte die erste Vorsitzende Mareike Herzog die Anwesenden und gab einen Rückblick auf die letzten Wochen. So haben Musikerinnen und Musiker des Hauptorchesters in drei Gruppen die traditionellen Weihnachtsständchen an Heiligabend auf Haus Hall, am Altenwohnheim St. Pankratius sowie bei der Nachbarschaft „Die Gografen“ gespielt. Diese seien sehr gut angekommen. Vor einigen Wochen seien zudem die Proben des Orchesters wieder gestartet.
Von den Kassenprüfern Thomas Roling und Andreas Twenter wurde der Kassiererin Maren Iking eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Maren Iking konnte trotz fehlender Einnahmen durch Absagen von Veranstaltungen eine positive Bilanz ziehen. Neben den offiziellen Regularien standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Für zehnjährige Vereinstreue konnten Jasmin Engbers und Raphael Busch neben den Glückwünschen des Vorstandes auch eine Anstecknadel und eine Urkunde des Volksmusikerbundes entgegennehmen.
Mareike Herzog kündigte an, dass sie sich aus persönlichen Gründen nicht erneut zur Wiederwahl zur ersten Vorsitzenden stellen wird, sodass ihre Amtszeit nun zu Ende ging. Für ihr Engagement und ihre umsichtige Vereinsführung, insbesondere in Zeiten der Coronapandemie, die für alle Vereine bis heute sehr schwierig ist, konnte ihr die Landesehrenplakette NRW für besondere Verdienste um die Volksmusik übergeben werden. Maren Iking bedankte sich im Namen des Vorstandes und des gesamten Vereins für ihre geleistete Arbeit und ihren Einsatz für den Musikzug.
Jasmin Kowalik, die vom Vorstand als Nachfolgerin vorgeschlagen wurde, erhielt von der Versammlung einen Vertrauensvorsprung und wurde zur ersten Vorsitzenden gewählt. Gemeinsam mit Miriam Kaup (2. Vorsitzende), Tobias Selting (Geschäftsführer) und Maren Iking (Kassiererin) wird sie nun den Musikzug im geschäftsführenden Vorstand leiten. Sie freut sich auf die kommenden Aufgaben und die Möglichkeit, die Zukunft des Musikzuges aktiv mitgestalten zu können.
War der Blick in den Jahreskalender für 2022 in der Generalversammlung im Dezember noch eher ungewiss, plant der Musikzug derzeit so, als würden die Schützenfeste in diesem Jahr wie gewohnt stattfinden. Geplant ist in der nächsten Zeit daher auch ein Übungstag mit Marschprobe, um optimal auf die Schützenfestsaison vorbereitet zu sein. Alle Musikerinnen und Musiker freuen sich schon auf die Feste und die Möglichkeit, endlich wieder vor Publikum spielen zu dürfen.
Auf dem Foto von links: Maren Iking, Mareike Herzog, Raphael Busch, Jasmin Kowalik, Miriam Kaup
(März 2022)
140 Jahre Vereinstreue - Ehrungen von langjährigen Vereinsmitgliedern
Wir freuen uns mit vier Vereinsmitgliedern über ihre langjährige Mitgliedschaft im Musikzug!
Geehrt wurden für
10-jährige Mitgliedschaft Miriam Kaup,
20-jährige Mitgliedschaft Mareike Herzog,
30-jährige Mitgliedschaft Marcus Lammering und
40-jährige Mitgliedschaft Andreas Twenter und Thomas Roling
Herzlichen Glückwunsch!
Auf dem Foto von links nach rechts: Maren Iking (Kassiererin), Mareike Herzog (1. Vorsitzende und gleichzeitig Geehrte), Andreas Twenter, Thomas Roling und Tobias Selting (Geschäftsführer). Es fehlen Miriam Kaup und Marcus Lammering.
Gografen überreichen Spendenscheck
Einen Scheck in Höhe von 810 € für den Musikzug Gescher überreichten kürzlich Vertreterinnen und Vertreter der Nachbarschaft „Die Gografen“. Der Betrag war während des Glühwein- und Kakaoverkaufs beim Ständchen am Heiligen Abend im Jahr 2019 am Heimathaus zusammengekommen. Eine offizielle Übergabe des Geldes war coronabedingt erst jetzt möglich. Das Geld kommt der Jugendausbildung zugute. Erste Vorsitzende Mareike Herzog bedankte sich bei den Nachbarinnen und Nachbarn für die hohe Spende!
Ständchen an Heiligabend
Wir haben es uns an Heiligabend nicht nehmen lassen, doch noch die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenwohnheims St. Pankratius und von Haus Hall mit weihnachtlichen Klängen zu überraschen.
In zwei Gruppen haben wir parallel jeweils an mehreren Stellen auf dem Gelände von Haus Hall und dem Altenwohnheim gespielt. Es war trotz Regen eine tolle Atmosphäre!
Eine dritte Gruppe hat zur gleichen Zeit die Nachbarschaft Gografen überrascht. Wir wollten uns mit dem Ständchen so einfach mal dafür bedanken, dass die Nachbarinnen und Nachbarn an Heiligabend am Heimathaus Glühwein und Kakao verkaufen und uns den Erlös spenden! Vielen lieben Dank dafür! Wir freuen uns immer sehr darüber!
Wir wünschen euch nun allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2022! Bleibt gesund!
Euer Musikzug Gescher
Weihnachten 2021
Am Samstag durften sich die Blockflötenkids und die Kinder und Jugendlichen aus dem Einsteiger- sowie Jugendorchester eine kleine weihnachtliche Aufmerksamkeit im SwingingPOOL abholen:
ein Bleistift mit Musikzug-Logo, Magnet und Schokolade.
Auch die Hauptorchestermitglieder, die an der Generalversammlung teilgenommen haben, durften sich das Geschenk mitnehmen.
Danke liebe Organisatoren!
Wir haben auch noch eine nicht so erfreuliche Nachricht zu machen, vielleicht haben es sich auch schon einige gedacht:
Aufgrund der aktuellen Lage werden wir leider unsere Ständchen an Heiligabend nicht in üblicher Form spielen können.
[20.12.2021]
Die Auftritte in der Kirche haben wir aufgrund der dynamischen Corona-Lage abgesagt!
Christmas³ am 04.12.2021 und 05.12.2021
Christmas³ in der Kirche
Musik und Texte zur Weihnachtszeit
Unsere 3 Orchester bereiten sich derzeit in ihren Proben intensiv auf zwei besondere Auftritte in der St. Pankratius-Kirche vor. Mit adventlicher Musik und Texten wollen wir in die Weihnachtszeit einstimmen. ✨ Das Publikum darf sich auf klassische, traditionelle, aber auch moderne Weihnachtslieder freuen. Dabei musizieren die Orchester auch mal gemeinsam. Ebenso finden sich Lieder in der Stückauswahl des Hauptorchesters wieder, die man klassischerweise nicht direkt Weihnachten zuordnet.
Eine kurze Zusammenfassung:
Wann? Samstag, 04. Dezember 2021 ab 20 Uhr und Sonntag, 05. Dezember 2021 ab 15 Uhr
Wo? St. Pankratius-Kirche Gescher
Wichtig! Der Eintritt ist frei. Aufgrund der Organisation und wegen des beschränkten Platzangebotes in der Kirche in Bezug auf die aktuelle Pandemielage werden vorab aber kostenlose Eintrittskarten herausgegeben. Die kostenlose Ausgabe der Karten erfolgt am Samstag, den 20. November 2021 von 11 Uhr bis 13 Uhr ausschließlich im SwingingPOOL am Borkener Damm. Es wird um Verständnis gebeten, dass wir pro Person maximal 5 Karten herausgeben können. Kinder benötigen ebenso Eintrittskarten wie Erwachsene. Eine vorherige Reservierung oder Bestellung von Karten ist nicht möglich.
Wir bitten um Verständnis und Beachtung, dass ein Einlass ohne Eintrittskarte und (Stand jetzt) 3G-Nachweis (getestet, geimpft oder genesen) an den Veranstaltungstagen nicht möglich ist. Es gelten aber die an den Veranstaltungstagen gültigen Corona-Schutzmaßnahmen.
Trotz der etwas anderen Umstände für unsere Auftritte hoffen wir auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer in der Kirche, denen wir hoffentlich einige Gänsehautmomente bescheren können!
Picknick-Konzert am 29.08.2021 um 10.30 Uhr - Summer OpenAir 2021
Bitte beachten! Der Veranstaltungsort hat sich geändert! Aufgrund der Witterung findet das Summer OpenAir im Foyer / auf dem Schulhof der Gesamtschule statt - so auch unsere Konzerte!
Die Musikerinnen und Musiker aus unseren drei Orchestern freuen sich schon auf ihre Auftritte am Sonntag, den 29. August 2021 ab 10.30 Uhr auf dem Sportgelände am Borkener Damm. Im Rahmen des Gescher Summer OpenAir der Bürgerstiftung Gescher und des Stadtmarketing Gescher sind wir endlich mal wieder live on stage! Juhu!!
Ab 10.30 Uhr geht es mit unserem Einsteigerorchester unter der Leitung von Bernd Eßling und Andre Wessendorf los. Danach folgen das Jugendorchester unter der Leitung von Martin Eßling und das Hauptorchester unter der Leitung von Dirigent Roman Reckling.
Die Tickets können über die Homepage der Bürgerstiftung erworben werden: Picknick-Konzert mit dem Musikzug Gescher - TicketPAY Shop oder im Stadtmarketing-Büro.
Auf der Seite sind auch viele Informationen rund um das Mitbringen von Getränken und Speisen zu finden. Ebenso wird auf die Regelungen in Bezug auf Corona hingewiesen.
Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer!! :-)
[01.08.2021]
Wir suchen dich!
Wir suchen kurzfristig eine/n Ausbilder/in für unsere Blockflötenkurse!
Weitere Infos sind in der Stellenanzeige zu finden.
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!
[01.08.2021]
Wiederaufnahme des Musik-Spiel-Kreises und des Blockflötenunterrichts nach den Sommerferien
Lange mussten die Jüngsten unseres Vereins auf den Musik-Spiel-Kreis verzichten; ähnlich ging es auch den Blockflötenkids. Die Coronapandemie hat das Vereinsleben leider so gut wie zum Erliegen gebracht. Fast 1,5 Jahre haben kein Musik-Spiel-Kreis und kein Blockflötenunterricht stattgefunden.
Lange genug mussten die Kinder daher auf die Musik, Auftritte, gemeinsame Aktionen und die Gemeinschaft verzichten. Nach den Sommerfreien können sowohl bei den Blockflöten als auch beim Musik-Spiel-Kreis die Gruppen aber endlich wieder starten.
Für den Blockflötenunterricht konnten neue Ausbilderinnen gefunden werden, die sich sehr auf den Start freuen.
Eltern von Kindern, die Interesse am Musik-Spiel-Kreis oder dem Erlernen der Blockflöte haben, können sich gerne bei uns melden. Kontakt Anke Hüning (blockfloeten@musikzug-gescher.de bzw. auch msk@musikzug-gescher.de)
Sollten Erwachsene oder Kinder Lust auch auf das Erlernen weiterführender Instrumente, wie z.B. Trompete, Schlagzeug, Tenorhorn, Querflöte, Klarinette, Klavier und weitere haben, so können diese sich ebenfalls melden. Kontakt Hildegard Koppers (ausbildungs@musikzug-gescher.de)
Wir freuen uns riesig über neue Musikerinnen und Musiker, die Lust haben, Mitglied in unserem Verein zu werden!
[13.07.2021]
Musiker und Musikerinnen freuen sich über vorweihnachtliche Überraschung
Fünf Weihnachtswichtel waren am vergangenen Wochenende unterwegs und haben in diesen besonderen Zeiten eine kleine Überraschung mit weihnachtlichen Grüßen des Musikzuges und des Fördervereins an die Mitglieder des Hauptorchesters verteilt.
Auch die Kinder und Jugendlichen aus Einsteiger- und Jugendorchester bekommen über ihre Dirigenten diese vorweihnachtliche Aufmerksamkeit.
Unser Dank gilt unserem tollen Förderverein, der uns bei der Umsetzung dieser Aktion unterstützt hat!
[17.12.2020]
Generalversammlung des Musikzuges unter Hygieneauflagen
Die Mitglieder des Musikzuges Gescher waren jüngst der Einladung des Vorstandes in den Theater- und Konzertsaal gefolgt. Hier konnte unter Hygieneauflagen die Generalversammlung des Vereins nachgeholt werden. Aufgrund der Coronapandemie musste die im März terminierte Versammlung abgesagt werden.
Die erste Vorsitzende Mareike Herzog ließ daher zu Beginn in ihrem Bericht noch das Jahr 2019 Revue passieren, das für die Mitglieder sehr ereignisreich war. Neben vielen Auftritten waren wohl die Konzerte im Februar unter dem Motto „Swinging Stars. Eine Reise zu den Sternen“ Highlights im Jahreskalender. Die Musikerinnen und Musiker konnten kräftigen Applaus und Standing Ovations für sich verbuchen. Mareike Herzog bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen, die sich tatkräftig eingebracht und die anfallenden Arbeiten auf verschiedenste Weise unterstützt haben. Ebenfalls hatte im März letzten Jahres Roman Reckling das Dirigat des Hauptorchesters übernommen.
Von den Kassenprüfern Thomas Roling und Andreas Twenter wurde der Kassiererin Maren Iking eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Neben den offiziellen Regularien standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Für zehnjährige Vereinstreue konnten Sarah Schücking und Laura Abel und für 20-jährige Mitgliedschaft Ferdinand Upgang neben den Glückwünschen des Vorstandes auch eine Urkunde und eine Anstecknadel des Volksmusikerbundes entgegennehmen.
Die Zusammensetzung des geschäftsführenden Vorstandes änderte sich nach den Wahlen nicht. Mareike Herzog wurde bei einer Enthaltung ansonsten einstimmig als 1. Vorsitzende wiedergewählt und erlangt somit das volle Vertrauen der Versammlung. Sie bildet zusammen mit Maren Iking (Kassiererin), Ferdinand Upgang (2. Vorsitzender) und Tobias Selting (Geschäftsführer) nun den geschäftsführenden Vorstand, den einige Mitglieder im erweiterten Vorstand tatkräftig unterstützen.
Der Blick in den Jahreskalender 2021 und künftige Auftritte zeigte sich aufgrund der Coronapandemie ungewiss. Bereits in diesem Jahr waren alle Schützenfeste und Auftritte, auf denen der Musikzug sonst zu hören ist, abgesagt worden. Mareike Herzog berichtet aber, dass im Vorstand bereits konkrete Ideen entwickelt worden seien, damit die Gescheraner Bevölkerung und Interessierte den Musikzug bald wieder hören können.
[07.10.2020]
Neue Jacken für das "WIR-Gefühl"
Eine große Freude machte der Förderverein des Musikzug Gescher vielen Kindern und Jugendlichen und sorgte damit für strahlende Gesichter. Stellvertretend für den Förderverein konnten Hildegard Koppers, Elisabeth Eßling, Petra Dahlhaus, Vera Kortboyer und Marion Sundrum insgesamt 70 Sweatshirt-Jacken an die Musiker*innen aus Einsteiger- und Jugendorchester verteilen. Die Übergabe fand kürzlich auf Abstand auf dem Schulhof der Gesamtschule statt.
Die Kinder und Jugendlichen sowie die verantwortlichen Dirigenten Andre Wessendorf und Bernd Eßling (Einsteigerorchester) und Martin Eßling (Jugendorchester) bedankten sich im Namen des ganzen Musikzuges herzlichst bei den Verantwortlichen mit Blumensträußen. „Auf unseren Förderverein ist immer Verlass. Wir freuen uns sehr über die Jacken, die ein Wir-Gefühl für die Gruppen vermitteln und ein Erkennungsmerkmal bei künftigen Auftritten sein sollen.“, betont Martin Eßling, der auch gleichzeitig Jugendausbildungsleiter im Musikzug ist. Geplant war, dass die Jacken auch schon zum Frühlingsfest im März getragen werden sollten. Aufgrund der Corona-Pandemie war das Frühlingserwachen leider abgesagt worden, sodass auch die Jacken erst jetzt vom Förderverein verteilt werden konnten.
Der gemeinnützige Förderverein, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Musikzug in ideeller und materieller Hinsicht zu unterstützen, freut sich, dass er die Jugendarbeit fördern kann – eines der Hauptziele, die der Verein seit gut 17 Jahren verfolgt. Der Musikzug kann in jeglicher Lage auf die Mithilfe und Unterstützung des Fördervereins vertrauen. Weitere Informationen über Aufgaben und Unterstützungsmöglichkeiten des Fördervereins gibt es auch hier.
Picknick-Konzert des Musikzug Gescher .... Frische Luft trifft frische Musik
Der erste Auftritt für das Hauptorchester des Musikzug Gescher nach langer Zeit steht an. Endlich können die Musikerinnen und Musiker wieder ihr Können dem Publikum präsentieren. „Zwar finden die Proben unter Auflagen bereits seit einigen Wochen wieder statt, aber die Auftritte fehlen uns doch“, berichtet die erste Vorsitzende Mareike Herzog. Alle Schützenfeste der diesjährigen Saison und andere Auftritte wurden aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.
In Kooperation mit der Bürgerstiftung Gescher spielt das Hauptorchester nun am Sonntag, den 23. August 2020 um 10.30 Uhr im Rahmen des Gescher Summer OpenAir am Sportgelände Borkener Damm ein Picknick-Konzert. „Als wir die Anfrage von der Bürgerstiftung erhalten haben, haben wir sofort zugesagt“, sagt Mareike Herzog. Sie freut sich gemeinsam mit dem Dirigenten Roman Reckling und den Musikern auf den besonderen Auftritt - auch, weil er mal in einem ganz anderen Rahmen stattfindet.
Das Orchester bereitet sich seit einigen Proben auf das Konzert vor. Die Stückauswahl, die der Dirigent zusammengestellt hat, ist sehr vielfältig. Es ist eine Auswahl aus dem letzten Jahreskonzert und dem Kirchenkonzert, aber auch Stücke, die das Hauptorchester schon seit vielen Jahren im Programm hat, haben einen Platz gefunden. Neben Songs von bekannten Musikern wie ABBA, Grönemeyer, Udo Jürgens und Phil Collins, finden sich z.B. auch ausgesuchte Stücke aus dem bekannten Musicalklassiker Starlight Express wieder. Ausgewählt wurden neben reinen Instrumentalstücken aber auch Gesangsstücke. Alexandra Osterkamp wird so unter anderem Skyfall von Adele aus dem gleichnamigen James Bond Film präsentieren. Das Publikum darf sich also auf Lieder aus vielen verschiedenen Genres freuen; von Rock, Pop bis Film-, Musical- und irische Tanzmusik ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei.
Das von der Bürgerstiftung und dem Stadtmarketing organisierte Summer OpenAir bietet ein ansprechendes Programm für jede Altersklasse. Von Freitag bis Sonntag finden verschiedene Veranstaltungen auf dem Sportgelände am Borkener Damm statt. Ob Open-Air-Kino, Familientheater, Rock & Pop-Konzert oder eben das Picknick-Konzert des Hauptorchesters des Musikzug Gescher - jeder findet hier sicher etwas nach seinem Interesse.
Der Musikzug trägt gerne einen Teil zum Gelingen des Wochenendes bei.
Weitere Informationen und Tickets unter www.buergerstiftung-gescher.de oder im Stadtmarketing-Büro.
Es wird darauf hingewiesen, dass es wegen der aktuellen Situation keine Tageskasse gibt. Die Tickets für das Picknick-Konzert müssen daher spätestens bis Samstag gekauft werden. Spontane Besuche am Sonntagmorgen sind leider nicht möglich.
[16.08.2020]
Andre Wessendorf und Bernd Eßling absolvieren erfolgreich C2-Lehrgang
Um sich musikalisch und pädagogisch weiterzubilden, haben Andre Wessendorf und Bernd Eßling, die beide Trompeter im Hauptorchester des Musikzug Gescher sind, erfolgreich an einem C2-Lehrgang in der Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen in Heek teilgenommen und können nun stolz ihre Zeugnisse in Händen halten.
Der Lehrgang, der bereits vor mehr als einem Jahr gestartet ist, beinhaltete insgesamt sieben Phasen, die immer an Wochenenden von freitags bis sonntags in der Akademie stattfanden. Dabei hatten die zwei Gescheraner wohl eine der kürzesten Anreisen nach Heek. Die knapp 35 Lehrgangsteilnehmer kamen aus ganz Nordrhein-Westfalen zur Landesmusikakademie.
Inhalt des Lehrgangs ist neben der Weiterbildung in Musiktheorie, Gehörbildung, Instrumentenkunde und Musikgeschichte ebenso der Erwerb von pädagogischer Kompetenz im Umgang mit Musikerinnen und Musikern. „Auch zwischen den Lehrgangsphasen haben wir Theorie- und Notenliteratur gepaukt“, berichtet Bernd Eßling, der genauso wie Andre Wessendorf seit vielen Jahren aktives Mitglied des Musikzuges ist. Ziel des Lehrgangs ist es, zukünftig Registerproben zu übernehmen, als Ausbilder zu fungieren oder sogar ein Orchester zu dirigieren.
Der Lehrgang baut auf dem auf, was die Teilnehmer*innen in der Vergangenheit in den sogenannten D1- bis D3-Kursen in den jeweiligen Kreisverbänden erlernt haben. „Da wir keinen D3-Kurs absolviert haben, war unsere Eintrittskarte zur Zulassung das Vorspielen eines Instrumentalstückes, welches D3 Niveau hat, um den geforderten Leistungsstand zu beweisen.“, erklärt Andre Wessendorf.
Aufgrund der Corona-Pandemie musste die praktische Prüfung um drei Monate in den Juni verschoben werden. Die theoretische Prüfung meisterten beide bereits im Januar.
Insgesamt bestand die Abschlussprüfung aus einer Theorie- und Gehörbildungsklausur, einer Praxisprüfung bestehend aus einem Vortragsstück mit Klavierbegleitung, Blattspiel, einem Ensemblevortrag und einer Dirigierprobe. Vor allem das Erlernen der wichtigsten Dirigierbewegungen ist für Andre Wessendorf und Bernd Eßling ein wichtiger Bestandteil des Lehrgangs gewesen, da die zwei Musiker gemeinsam die Leitung des Einsteigerorchesters des Musikzuges übernommen haben. Beide freuen sich auf die Zusammenarbeit mit den Kindern und Jugendlichen und die musikalische Weiterentwicklung des Orchesters. Sie hoffen, ihr erlerntes Wissen in der Orchesterarbeit anwenden und umsetzen zu können.
Mit den beiden Musikern freuen sich die Mitglieder des Musikzuges über den erfolgreichen Abschluss des C2-Lehrgangs. Besonders unsere erste Vorsitzende Mareike Herzog ist erfreut und stolz, so gut qualifizierte und engagierte Musiker bzw. Dirigenten im Verein zu haben.
Das Einsteigerorchester sucht immer neue interessierte Musiker*innen. Wer also Lust hat, in der Gruppe erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen zu sammeln und tolle Popstücke zu spielen, ist herzlich eingeladen, sich zu melden. „Egal welches Instrument, ob Jung oder Alt; jeder ist bei uns herzlich willkommen!“, sind sich die Dirigenten des Einsteigerorchesters einig.
[10.07.2020]
2020 - Ein Sommer...
... ohne Schützenfeste :-(
Die Musiker*innen unseres Hauptorchesters sind traurig, dass dieses Jahr keine Schützenfeste stattfinden.
Die Vorfreue auf nächstes Jahr ist daher jetzt schon umso größer!
Zu jedem Schützenfest, das stattgefunden hätte, haben wir auf Facebook und Instagram eine Collage von Fotos aus vergangenen Festen zusammengestellt.
< --- hier eine Collage des Schützenfestes in Estern, das am Fronleichnamsfeiertag und dem folgenden Freitag stattgefunden hätte.
Es geht weiter - wenn auch eingeschränkt ...
Mareike Herzog, unsere erste Vorsitzende, freut sich, dass es mit dem Musikunterricht - wenn auch eingeschränkt - weitergehen kann.
Viele Wochen war der SwingingPOOL als Ausbildungs- und Vereinszentrum des Musikzuges verwaist. Proben, Unterricht, Generalversammlung, Frühlingserwachen - alles wurde aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Einige Lehrer und Lehrerinnen haben während der Zeit Onlineunterricht gegeben.
Nun kann es aber mit dem Instrumentalunterricht wieder losgehen. Wir haben einen Leitfaden und Plakate zum Verhalten im SwingingPOOL erarbeitet. Wir sind uns sicher, dass sich alle Nutzer und Nutzerinnen daran halten und mit Rücksicht wieder mit ihrem Hobby beginnen werden.
Abstand halten, Einbahnstraßenregelung, regelmäßige Flächen- und Handdesinfektion werden ab jetzt zum Alltag im SwingingPOOL gehören. Leider können Blockflötenunterricht, der Musik-Spiel-Kreis oder auch die Einsteiger-, Jugend- und Hauptorchesterproben noch nicht wieder stattfinden. Trotzdem sind wir froh, dass nun wieder ein erster Anfang für unseren Verein gemacht ist.
[12.05.2020]
Fahrt zur Freilichtbühne Greven-Reckenfeld findet nicht statt
Update - 16.04.2020
Wie auch in den letzten Jahren wären wir mit den Musik-Spiel-Kreis und den Blockflötenkindern nach Greven Reckenfeld zur Freilichtbühne gefahren. In diesem Jahr sollte das bekannte Kinderstück „Ritter Rost“ am 14.06.2020 aufgeführt werden. Schweren Herzens müssen wir aufgrund der aktuellen Pandemielage diese tolle Veranstaltung absagen. Das bereits gezahlte Geld wird natürlich erstattet.
------
Auch in diesem Jahr machen sich der Musik-Spiel-Kreis und die Blockflöten auf den Weg zur Freilichtbühne Greven-Reckenfeld. Am 14.06.2020 wird das Stück "Ritter Rost" aufgeführt. Die Anmeldung erfolgt über die jeweiligen Ausbilder und Ausbilderinnen.
Musikzug beteiligt sich an Stayhome-Challenge
#stayhome
Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Gescher hat uns zur stayhome challenge nominiert.
Die Herausforderung haben wir gerne angenommen. Es ist eine tolle Collage mit vielen kreativen Fotos entstanden.
Weiter nominiert haben wir die Stadtkarnevalisten Gescher.
Wir bleiben Zuhause! Bleibt ihr es auch!
Musikzug erlässt Beitragskosten für April 2020
Da auch für die nächste Zeit nicht absehbar ist, wann der Musikunterricht beim Musikzug wieder richtig aufgenommen werden kann, hat sich der Verein dazu entschieden, zunächst für den Monat April die Beitragskosten für den Unterricht zu erlassen. Um die Eltern und Schülerinnen und Schüler zu entlasten, werden somit aktuell keine Beiträge eingezogen.
Wie es weitergehen wird, ergibt sich aus den zukünftigen Entwicklungen der Corona-Pandemie. Wir werden die Eltern weiterhin informieren.
Wir wünschen auf diesem Wege allen Musikern, Freunden und Gönnern des Musikzuges eine gute Gesundheit!
[26.03.2020]
++ Wichtige Information ++ Probe- und Unterrichtsbetrieb vorerst eingestellt
Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Mitglieder des Musikzuges,
aufgrund der aktuellen Entwicklungen stellen wir ab sofort unseren Probe- und Unterrichtsbetrieb zunächst bis Sonntag, den 19. April 2020, ein.
Weitere Infos folgen bis zum Ende der Osterferien.
Bleibt gesund!
Euer Musikzug Gescher
[13.03.2020]
! Wichtige Info ! Frühlingserwachen am kommenden Sonntag, 15. März 2020 fällt aus
Am Sonntag würde eigentlich unser beliebtes Frühlingserwachen im SwingingPOOL stattfinden. Die kleinen Musikerinnen und Musiker mit ihrer Blockflöte und die Kids vom Musik-Spiel-Kreis haben sich schon sehr auf ihre Auftritte gefreut.
Wir haben lange hin und her überlegt, ob wir die Veranstaltung absagen oder nicht. Schlussendlich haben wir uns aufgrund der erwarteten Gäste und der Raumsituation schweren Herzens für eine Absage entschieden. Wir haben uns an den Hinweisen des Robert-Koch-Instituts orientiert und eine Abwägung vorgenommen.
Wir hoffen, dadurch einen kleinen Beitrag zu leisten, damit sich das Corona-Virus nicht oder nur langsam ausbreitet.
Wir sind bemüht, einen Ersatztermin zu finden, damit die Vorbereitungen der Kinder und Lehrerinnen nicht umsonst waren!
Bleibt gesund!
[11.03.2020]
Gänsehautmomente im Gotteshaus
Musikzug erntet für sein erstes Kirchenkonzert begeisterten Applaus
Etwas Neues hatte der Musikzug Gescher gewagt und ein Kirchenkonzert außerhalb eines Gottesdienstes aufgeführt. Das Wagnis war ein voller Erfolg: Bis auf den letzten Sitz- und Stehplatz war die Pankratius-Kirche am Sonntagnachmittag gefüllt. Standing Ovations konnten die knapp 60 Musikerinnen und Musiker und Dirigent Roman Reckling für sich verbuchen.
Zu Beginn wurden das Orchester und das Publikum vom Hausherrn Pfarrer Hendrik Wenning begrüßt, der sich schnell für dieses außergewöhnliche Format begeistern ließ und die Pankratius-Kirche gerne zur Verfügung stellte. Die ersten lauten Trommelschläge im Eröffnungslied "Fanfare for the Common Man" im Original ließen das Publikum aufhorchen. Gepaart mit fanfarenartigen Trompetenklängen war dies ein gelungener Einstieg in das Konzert.
Roman Reckling, der seine Konzertpremiere in Gescher gab, führte selbst durch das Programm und brachte den Zuhörerinnen und Zuhörer die Stücke mit vielen Informationen nahe. Melancholisch und bedächtig wurde es dann mit dem Soundtrack der Serie "Band of Brothers - Wir waren wie Brüder". Einen kleinen Ausflug in die abenteuerreiche Welt von James Bond bescherte Alexandra Osterkamp, die gesanglich mit dem Stück "Skyfall" aus dem gleichnamigen Film brillierte.
Es folgte das Highlight "Starlight Express" aus dem Konzert im letzten Jahr. Zusammengestellt wurden hier diverse Stücke aus dem bekannten Musical. Einige Solisten überzeugten die Zuhörer mit ihrem Können. Mit dem Soundtrack der Fantasy-Saga "Game of Thrones" wurde das Publikum in die fiktive Welt von atemberaubenden Schlachten und dramatischen Wendungen mitgenommen.
Eines der Highlights des Konzertes war sicherlich das bekannte Popstück "You are the Voice". Neben dem Gesang durch Anne Strotmann versprach Roman Reckling besondere Klänge durch ein außergewöhnliches Musikinstrument. Vom Publikum unbemerkt, fanden fünf Gastmusiker der Teuto District Pipeband mit ihren Dudelsäcken den Weg zum vorderen Teil des Kirchenschiffes und sorgten mit ihrem unverwechselbaren Sound für überraschte Blicke.
Den Abschluss des Kirchenkonzertes bildete ein Medley der legendären britischen Rockband Queen um dessen Sänger und Songwriter Freddy Mercury. Die bekannten Hits, von "Bohemian Rhapsody" bis "We are the Champions", brachten langanhaltenden Applaus. Diesen Applaus nahm das Orchester zum Anlass, zusammen mit den Gastmusikern den Klassiker "Highland Cathedral" zum Besten zu geben. Das war der würdige Abschluss eines gelungenen Konzertes, für das sich viele Zuhörer mit großzügigen Spenden am Ausgang bedankten.
Intensiv hatten sich die Musikerinnen und Musiker seit einem halben Jahr mit dem Konzertprogramm beschäftigt, erzählt der Dirigent Roman Reckling. Bei vielen Besuchern sorgten die Klänge im Gotteshaus für Gänsehautmomente. Eine Wiederholung sei sicherlich nicht ausgeschlossen, heißt es beim Musikzug.
[04.02.2020]
Siehe auch:
Fotostrecke der Allgemeinen Zeitung
Galerie auf der Homepage des Musikzuges
„Für jeden Geschmack ist etwas dabei“
Musikzug bereitet sich auf Konzert in der Pankratiuskirche vor
Am vergangenen Wochenende bereiteten sich die Musikerinnen und Musiker des Hauptorchesters des Musikzuges Gescher final auf das anstehende Kirchenkonzert vor. Gemeinsam mit dem Dirigenten Roman Reckling probten sie das abwechslungsreiche Konzertprogramm.
Die Zuhörerinnen und Zuhörer dürfen sich am kommenden Sonntag auf Klänge aus verschiedenen Genres freuen. "Für jeden Geschmack ist etwas dabei", ist die erste Vorsitzende Mareike Herzog überzeugt. So wird das Orchester Stücke aus Rock, Pop, Film und Musical, instrumental und mit Gesang, präsentieren. Die Stückauswahl enthält auch Highlights der Konzerte aus dem letzten Jahr.
Das Konzert findet am Sonntag (2. 2.) um 15 Uhr in der St.-Pankratius-Kirche statt. Das Konzert dauert circa 1,5 Stunden, eine Pause ist nicht vorgesehen. Der Eintritt ist frei, der Musikzug freut sich aber über jede Spende für den Verein, heißt es.
[29.01.2020]
Kirchenkonzert am 02. Februar 2020
Die Musikerinnen und Musiker des Hauptorchesters des Musikzuges Gescher bereiten sich derzeit auf ihr erstes Konzert gemeinsam mit dem Dirigenten Roman Reckling vor. Dieses wird an einem besonderen Ort stattfinden: in der St. Pankratius-Kirche Gescher. Am Sonntag, den 02. Februar 2020 ab 15 Uhr steht die Kirche ganz im Zeichen der Musik. Mit dem Format möchte der Musikzug etwas Neues wagen, heißt es in einer Pressemitteilung. "Ein Kirchenkonzert mit den Musikerinnen und Musikern des Hauptorchesters außerhalb eines Gottesdienstes gab es so noch nicht.", weiß die erste Vorsitzende Mareike Herzog. Das Publikum darf sich auf rein instrumental präsentierte Lieder, aber auch auf Gesangsstücke aus verschiedenen Genres freuen; von Rock, Pop bis Film- und irische Tanzmusik ist sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei. Die Verantwortlichen des Musikzuges haben sich dabei noch eine musikalische Überraschung überlegt, die sicherlich ein Mal mehr für Gänsehautmomente sorgen wird. "Ich freue mich schon sehr auf den besonderen Klang des Orchesters in der Kirche und mein erstes gemeinsames Konzert mit dem Musikzug in Gescher.", betont Roman Reckling. Der Eintritt ist frei. Jede Spende zu Gunsten des Musikzuges ist aber herzlich willkommen, heißt es.
[09.12.2019]
Erfolgreicher Wanted Tag - Neue Kurse beginnen nach den Weihnachtsferien
Im voll besetzten SwingingPOOL begrüßten Martin Eßling und Anke Hüning die anwesenden Kinder und Erwachsene zum Wanted Tag. Viele Interessierte waren gekommen, um sich über die Ausbildung an weiterführenden Instrumenten zu informieren. So konnte der Wanted Tag dazu genutzt werden, den verschiedensten Instrumenten Töne zu entlocken und selbst ein Gefühl für ein Instrument zu bekommen. Zu Kostenfragen, Finanzierung oder Mietkauf unterstütze Hermann-Josef Bengfort vom Musikhaus Südlohn professionell den Nachmittag und stellte sich den vielen Fragen. Es begeisterte zudem auch das Jugendorchester unter der Leitung von Martin Eßling mit unterschiedlichen Musikstücken.
Hinweis:
Sollten Kinder, Jugendliche und Erwachsene jetzt noch Lust auf das Erlernen eines Instrument bei uns im Musikzug bekommen haben, so können sie sich gerne bei uns melden. Die neuen Kurse starten nach den Weihnachtsferien. Wir freuen uns auf euch!
[29.11.2019]
Wanted-Tag am 23.11.2019 um 15.00 Uhr
Am Samstag, den 23.11.2019 findet um 15.00 Uhr unser Wanted-Tag statt. Wir suchen junge Nachwuchsmusiker ab der dritten Klasse und natürlich auch Erwachsene, die Lust haben, ein Instrument bei uns zu erlernen. :-)
Es dürfen alle Instrumente unter fachlicher Anleitung unserer MusiklehrerInnen ausprobiert werden. Das Jugendorchester des Musikzuges ist ebenso dabei, präsentiert erlernte Stücke und zeigt das musikalische Zusammenspiel. Weiter werden Vertreter des Musikhaus Südlohn über Kauf und Leihmöglichkeiten von Instrumenten berichten. Die Verantwortlichen des Musikzuges werden dazu wichtige Informationen über Unterrichtsorganisation und vieles andere rund um das Vereinsleben geben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wir freuen uns auf viele Interessierte!
Schülerinnen und Schüler bei D-Prüfungen erfolgreich
Erste Vorsitzende Mareike Herzog, Ausbildungsleiter Martin Eßling und der Dirigent des Hauptorchesters, Roman Reckling, konnten jüngst einige Instrumentalisten ehren, die in den vergangenen Wochen D1- und D2-Leistungsprüfungen des Volksmusikerbundes NRW erfolgreich abgelegt haben.
In einem Zeitraum von einem halben Jahr hatten die Absolventen die Lehrgänge im heimischen SwingingPOOL bzw. auch in Heiden besucht und sich in Theorie und Praxis weitergebildet. Die Prüfungen bilden eine wichtige Grundlage der musikalischen Ausbildung. Im D1-Lehrgang werden Grundsätze und Formalien der Musiktheorie und deren praktische Umsetzung vermittelt. Dieses Wissen in Praxis und Theorie wird im D2-Lehrgang vertieft und erweitert.
Diese strahlenden Prüflinge, die zurecht stolz auf ihre erfolgreiche Teilnahme an den Kursen sein können, erhielten eine Urkunde und das bronzene bzw. silberne Leistungsabzeichen des Volksmusikerbundes:
D1-Lehrgang mit Leistungsabzeichen in Bronze: Maria Schüttert, Werner Schüttert, Iris Busch, Vera Kortboyer (alle Saxophon), Martin Hüning (Tuba), Greta Kortboyer, Tanja Klümper, Carlotta Schlemmer, Nele Schüttert, Jana Hörnemann, Lea Buckting (alle Querflöte), Lina Hermeler, Carla Gaewers (beide Klarinette), Johan Dahlhaus (Trompete) und Tristan Schlemmer (Euphonium).
D2-Lehrgang mit Leistungsabzeichen in Silber: Sophia Ubbenhorst, Marie Wewers, Alina Thiery (alle Querflöte) und Johannes Hölter (Schlagzeug).
Wir freuen uns über so viel Qualität und Potenzial in unserer Nachwuchsarbeit.
Wir sind stolz auf alle Absolventen!
Auf dem Foto: Die Absolventen der D-Leistungsprüfungen mit Ausbildungsleiter Martin Eßling (vorne links), erste Vorsitzende Mareike Herzog (vorne rechts) und Dirigent des Hauptorchesters Roman Reckling (oben links)
[06.10.2019]
Familientag mit Gänsehautmomenten
Auch wenn das Wetter nicht so richtig mitspielen wollte, war doch viel los im SwingingPOOL beim Familientag am 28.09.2019. Die Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Ausbildungsabteilungen des Vereins hatten sich viel Mühe gegeben und tolle Darbietungen vorbereitet. Eltern, Geschwisterkinder, Verwandte und alle Interessierten waren sichtlich begeistert und stolz auf die Kinder. Von den Blockflötenkids bis hin zu den Musikerinnen und Musikern im Jugendorchester hörte man im SwingingPOOL Klänge von beinahe allen Instrumenten, die in der Ausbildung des Musikzuges angeboten werden. Einen besonderen Gänsehautmoment bei allen Zuhörern bescherten die Pianistinnen Nike und Maxi Knauer, die auf beeindruckende Weise Ihr Können am Klavier präsentierten. Sie spielten minutenlang je ein klassisches Stück auswendig.
Die Moderatoren Martin Eßling und Andre Wessendorf, die durch das musikalische Programm führten, freuten sich über so viel Talent und Freude an der Musik.
Auf dem Foto: Schülerinnen und Schüler mit Saxophonen und Klarinetten mit ihrem Leher Konstantin Vasylenko
[06.10.2019]
Juhu! Es geht weiter mit dem Musik-Spiel-Kreis!
Nach einigen Wochen des Suchens und Umhörens ist es uns gelungen, zwei kompetente Übungsleiterinnen für den Musik-Spiel-Kreis zu finden. Petra Dahlhaus und Melanie Sommerhage komplettieren nun unser Lehrerteam. Wir freuen uns sehr, dass die beiden uns und unsere musikalische Früherziehung unterstützen.
Ab Oktober werden Petra Dahlhaus und Melanie Sommerhage den Unterricht aufnehmen.
Bei Interesse an unserem Musik-Spiel-Kreis können sich Eltern gerne bei Anke Hüning unter msk@musikzug-gescher.de melden. Einige Infos sind auch hier auf unserer Internetseite zu finden.
Wir freuen uns auf viele, neue musikbegeisterte Kinder! :-)
[04.08.2019]
Musikzug verabschiedet sich von Helga Sandhaus
Während einer kleinen Feierstunde wurde unsere langjährige Ausbilderin im Musik-Spiel-Kreis Helga Sandhaus verabschiedet. Die Kinder überreichten Helga ein selbstgestaltetes Wünschebuch. Anke Hüning als Vertreterin des Musikzuges bedankte sich mit einem weiteren Präsent herzlich für ihre geleistete Arbeit!
[28.07.2019]
Ausflug zur Freilichtbühne Greven Reckenfeld
Vor kurzem machten sich unsere Musik-Spiel-Kreis-Kinder und Blockflöten-Kids mit ihren Ausbilderinnen Heike Paskert, Helga Sandhaus, Evelin Paskert und Anke Hüning auf den Weg zur Freilichtbühne Greven Reckenfeld. Gezeigt wurde da das spannende und lustige Stück „Die kleine Hexe“. Die Kinder und Erwachsenen haben einen tollen Tag gemeinsam verbracht!
[28.07.2019]
Unser Lehrerteam sucht Unterstützung!
Für unseren Musik-Spiel-Kreis suchen wir Unterstützung!
Weitere Infos erhältst du auch auf der Seite Ausbildung oder bei Anke Hüning (msk@musikzug-gescher.de).
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!
Generalversammlung des Musikzuges - Wechsel im geschäftsführenden Vorstand
Anne Heimann hat nach vier Jahren ihr Amt als Kassiererin niedergelegt.
Als ihre Nachfolgerin wurde Maren Iking gewählt. Sie bildet zusammen mit Mareike Herzog (1. Vorsitzende), Ferdinand Upgang (2. Vorsitzender) und Tobias Selting (Geschäftsführer) nun den geschäftsführenden Vorstand, den einige Mitglieder im erweiterten Vorstand tatkräftig unterstützen.
Im Bild von links:
Tobias Selting, Mareike Herzog, Maren Iking, Ferdinand Upgang
Spendenscheck in Höhe von 600,00 € an Herzensträume e.V. übergeben
Mareike Herzog vom Musikzug Gescher und Marion Sundrum vom Förderverein des Musikzuges konnten Roland Ahlert und Stephan Kallaus vom Verein Herzensträume einen Spendenscheck in Höhe von 600,00 € überreichen. Das Geld soll helfen, Träume und Wünsche schwerkranker Kinder und Jugendlicher zu erfüllen.
Beim Konzert „Swinging Stars - Eine Reise zu den Sternen“ Anfang Februar rundete die Stretchlimousine des Vereins die Dekoration als Highlight und Hingucker ab. Am Konzertabend am Samstag war die Spendensumme zusammengekommen.
Frühlingserwachen im SwingingPOOL
Sonnenschein pur und der Musikzug Gescher 1886 e.V. hatte unter dem Motto „Frühlingserwachen“ in den Swinging Pool eingeladen. Dieser Einladung waren viele Eltern, Großeltern und Freunde des Musikzuges gefolgt. Pünktlich um 14 Uhr betraten 36 Musik-Spiel-Kreis Kinder mit ihrem Einzugslied die Manege des Swinging Pools. Jede Gruppe hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen und stellte ihr Können zur Show. So folgten Auftritte, z.B. von den Eisbären, dem Zaubertanz, der Instrumentalpacour, den Trommelkids und das Regenbogenlied. Highlight waren natürlich die gemeinsam gesungenen Lieder der Musik-Spiel-Kreis-Kinder. Hier sangen sich die 36 Jungen und Mädchen in die Herzen ihrer Eltern.
Im zweiten Teil des Frühlingserwachen waren die Blockflötenkinder des Musikzuges dran. Hier zeigten die Kinder des ersten und zweiten Ausbildungsjahres ihr Können.
So eröffneten die Gruppen als erstes gemeinsam mit dem Frühlingslied “Die Vögel singen mit“ den Zweiten Teil des Nachmittages. Im Anschluss zeigte jede Gruppe ihr abwechslungsreiches Musikprogramm. So wurden Lieder gespielt, wie z.B. „Kuckuck, Kuckuck“, „Benjamin Blümchen“, „Wer will fleißige Handwerker sehen“ oder „Mein erster Auftritt“.
Auch hier waren die Besucher sichtlich gerührt und beeindruckt, was die Kinder auf die Beine gestellt hatten.
Diese Auftritte sind ein wichtiger Bestandteil im Ausbildungsgang des Vereins. Gemeinschaft, Spaß und Freude stehen dort immer an erster Stelle!
Aber auch der Förderverein ließ es sich nehmen und unterstützte diesen Nachmittag mit Waffeln, Kuchen und Getränken.
Die Ausbilderinnen Helga Sandhaus, Heike Paskert , Evelin Paskert und Ausbildungsleiterin Anke Hüning bedankte sich zum Abschluss für diese gelungene Veranstaltung bei Eltern und Kindern und wünschten allen einen guten Start in den Frühling.
[25.03.2019]
Spendenscheck in Höhe von über 1.000 € erhalten
Einen Scheck in Höhe von 1.005,00 € überreichten auf der Generalversammlung des Musikzuges Gescher jetzt Vertreter der Nachbarschaft „Die Gografen“. Der Betrag war während des Glühwein- und Kakaoverkaufs beim Ständchen am Heiligen Abend am Heimathaus zusammengekommen. Das Geld kommt der Jugendausbildung zugute. Erste Vorsitzende Mareike Herzog und die anwesenden Mitglieder bedankten sich mit einem langen Applaus herzlich bei den Nachbarn für die hohe Spende!
Sterne vom Musik-Himmel geholt
Musikzug Gescher begeistert Publikum zweimal vor ausverkauftem Haus
Eine Reise zu den Sternen unternahm der Musikzug Gescher mit seinen Gästen. An zwei Abenden konnten die Musiker ein volles Haus im Theater- und Konzertsaal vermelden, als sie nach dreijähriger Pause wieder ein Live-Konzert zum Besten gaben. Standing Ovations gab es dabei nicht nur für die rund siebzig Musiker, sondern auch für deren Dirigent Peter Jenal.
„Swinging Stars … eine Reise zu den Sternen“, so hatte der Musikzug sein Konzert überschrieben. Und damit entführte er die begeisterten Zuhörer mit ausgewählten Titeln aus Musicals, Filmen und der Schlagerwelt in ferne Galaxien; zu Sternstunden, in der funkelnde Geschichten geschrieben wurden und von großen Stars handelten.
Spektakulär ging es bereits bei Beginn des Konzertes zu. Im völlig abgedunkelten Saal sah man nur rot leuchtende LED-Sticks wirbeln. Marcel Grove, Alexander Haupt und Timo Zohlen zeigten ihr Können auf den Marching-Snares. Gekonnt führten Johanna Koppers und Kristian Beeke durch das Programm. Bereits mit „Police Academy“ trafen die Musiker bei ihren Gästen ins Schwarze, Melodien aus „Starwars“, „Starlight Express“, „Pearl Harbour“ und andere folgten. Besonders brillierten Alexandra Osterkamp und Anne Strotmann mit ihrem Gesang zu „Proud Mary“. Ein nicht enden wollender Applaus zeigte die Begeisterung der Besucher. Doch auch die weiteren Solisten, etwa am Saxophon, Trompete oder Schlagzeug, überzeugten die Zuhörer mit ihrem Können.
Intensiv habe sich der Musikzug seit einem halben Jahr mit dem Konzert beschäftigt, erzählt Martin Essling, doch liefen die Planungen bereits seit fast zwei Jahren. Besonders für ein Laienorchester, wie es der Musikzug Gescher nun einmal sei, sei es schwer, immer alle bei den Proben zu erreichen.
Mit diesem Konzert verabschiedete sich der Dirigent Peter Jenal nicht nur vom Musikzug Gescher, sondern auch von seinem Publikum. „Noch bin ich da“, meinte er, doch falle ihm der Abschied nicht gerade leicht. Vier Jahre führte er das Dirigat. „Der Musikzug Gescher hat einen Leistungsstand, der kaum noch zu toppen ist“, sagte Jenal im Gespräch. Es habe ihm immer wieder Freude gemacht, mit den relativ jungen und hochmotivierten Musikern zu arbeiten. „Ich bin stolz auf dieses Orchester“, lobte er. Dass er den Musikzug verlasse, habe rein persönliche, familiäre Gründe, betont er. In Zukunft will er sich verstärkt den „Egerländern“, mit denen er seit Jahren verbunden ist, widmen.
„Was die heute Abend geleistet haben, ist schon eine Hausnummer“, meinte die Stadtlohnerin Anke Völker. „Das hat heute mit der alten Feuerwehrkapelle absolut gar nichts mehr zu tun“, ergänzte Alfred Sicking, der sich das fast dreistündige Konzert nicht entgehen ließ. Martin Essling verspricht, dass man in spätestens zwei Jahren abermals mit einem Konzert aufwarten werde.
[Von Franz-Josef Schulenkorf - Gescherer Zeitung - Ausgabe 05.02.2019]
Ständchen an Heiligabend
Ein für uns ereignisreiches Jahr neigt sich langsam dem Ende. Wir freuen uns mit unseren Ständchen an Heiligabend aber schon auf unsere letzten Auftritte für 2018. Seit langer Zeit sind diese Ständchen für den Musikzug zu einer schönen und bedeutsamen Tradition geworden. Wir bedanken uns damit bei allen, die den Musikzug in diesem Jahr unterstützt haben. Wir wollen alle Zuhörer mit Weihnachtsliedern auf die besinnlichen Weihnachtstage einstimmen und das Warten auf die Bescherung verkürzen.
Wir beginnen unsere Rundreise gegen 14.15 Uhr im Altenwohnheim St. Pankratius. Um ca. 14.45 Uhr werden auf Haus Hall unsere weihnachtlichen Töne erklingen. Haupt-, Jugend- und Einsteigerorchester treffen sich dann um 15.30 Uhr am Heimathaus, um gemeinsam zu spielen.
Wir freuen uns am Montag auf viele Zuhörer und wünschen bereits jetzt allen fröhliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!
[20.12.2018]
Konzerte am 01. Februar und 02. Februar 2019 - Kartenvorverkauf startet morgen
Unter dem Motto „Swinging Stars. Eine Reise zu den Sternen“ laden die Musikerinnen und Musiker des Musikzug Gescher unter der Leitung von Peter Jenal schon zu Beginn des neuen Jahres zu zwei Konzerten ein. Sie finden am Freitag, den 01. Februar 2019 um 20 Uhr und am Samstag, den 02. Februar 2019 um 17 Uhr im Theater- und Konzertsaal am Borkener Damm statt. Die Besucher können sich auf viele Konzertstücke rund um Stars und Sternchen freuen.
Wortwörtlicher könnte die Auswahl von Stücken im ersten Programmteil nicht sein. So werden u.a. Variationen aus dem Musical-Klassiker Starlight Express oder der Star Wars-Saga erklingen. Aber auch bekannte Musik-Stars haben einen Platz im Konzertprogramm gefunden, so präsentiert das Orchester auch Stücke von Herbert Grönemyer und Phil Collins. Neben reinen Instrumentalstücken setzt der Musikzug aber zudem wieder auf tolle Gesangseinlagen, heißt es.
Die Verantwortlichen des Musikzuges weisen darauf hin, dass der Kartenvorverkauf bereits am kommenden Freitag, 30. November, am Adventskalender am Alten Rathaus beginnt.
Der Förderverein des Musikzuges wird dort bis zum 04.12.2018 die Bewirtung übernehmen. Karten können zudem auch zu einem Preis von 12 € für Erwachsene und 9 € für Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) bei der Stadtbäckerei Schütte, der Volksbank Gescher eG, der Sparkasse Westmünsterland und der Stadtinformation erworben werden.
„Die Karten machen sich unter dem Weihnachtsbaum doch sicherlich gut.“, ist die erste Vorsitzende Mareike Herzog überzeugt.
Die Musikerinnen und Musiker haben sich bereits in intensiver Probenarbeit auf die Auftritte vorbereitet und freuen sich, das vielfältige Programm in einigen Wochen vorstellen zu dürfen. Das Publikum darf auf zwei abwechslungsreiche Konzertabende und eine Reise zu den Sternen gespannt sein.
[29.11.2018]
Förderverein des Musikzuges am Adventskalender am Alten Rathaus aktiv
Am Freitag startet wieder die beliebte Adventskalenderaktion am Alten Rathaus an der Lindenstraße.
Der Förderverein des Musikzuges übernimmt von Freitag, 30. November bis Dienstag, 04. Dezember jeweils von 17 Uhr bis 18 Uhr die Bewirtung.
Neben dem üblichen Verkauf von Waffeln, Kakao, Glühwein und Apfelpunsch, können BesucherInnen weihnachtlichen Klängen lauschen. Die Tage werden immer wieder von anderen Instrumentengruppen musikalisch untermalt:
Freitag, 30.11. - Klarinetten
Samstag, 01.12. - Querflöten
Sonntag, 02.12. - Blockflöten
Montag, 03.12. - Ensemble
Dienstag, 04.12. - Trompeten
Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Musikzuges zugute.
[25.11.2018]
Wir suchen DICH - „Wanted-Tag“ am 24.11.2018
"Wanted-Tag" lautet der Name einer jährlichen Aktion des Musikzuges Gescher, um Nachwuchsmusiker zu finden. Am sogenannten Wanted-Tag, der in diesem Jahr am Samstag, den 24.11.2018 stattfindet, können sich alle Interessierten, egal ob Groß oder Klein, die ein Instrument erlernen möchten oder bereits erste Erfahrungen im Instrumentenspiel gesammelt haben, über die Ausbildung im Musikzug Gescher informieren.
Es werden alle Instrumente, von Querflöte über Trompete bis hin zum Schlagzeug, vorgestellt und erklärt. Jeder hat die Gelegenheit, die Instrumente auszuprobieren und sich an ersten Tönen zu versuchen. Dabei stehen die MusiklehrerInnen unterstützend zur Seite.
Das Jugendorchester des Musikzuges ist ebenso dabei, präsentiert erlernte Stücke und zeigt das musikalische Zusammenspiel. Weiter werden Vertreter des Musikhaus Südlohn über Kauf und Leihmöglichkeiten von Instrumenten berichten. Der Jugendausbildungsleiter Martin Eßling wird dazu wichtige Informationen über Unterrichtsorganisation und vieles andere rund um das Vereinsleben geben.
Die Infoveranstaltung startet um 15.00 Uhr im SwingingPOOL am Borkener Damm. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
[20.11.2018]
"Messe Spezial" im SwingingPOOL
Viel los gestern Abend im SwingingPOOL!
Viele Erwachsene und Kinder fanden gestern Abend den Weg zu uns in den SwingingPOOL. Eingeladen wurde zur „Messe Spezial“, zu einem Gottesdienst, der nicht in der Kirche, sondern an einem „ungewöhnlichen“ Ort stattfindet.
Zum Thema „Musik“ wurden tolle Texte und Fürbitten vorgetragen. Stimmungsvoll begleitet wurde die Messe von Klavier, Querflöten, Saxophonen und einigen unserer Blockflötenkinder.
Wir finden, diese besondere Messe war rundum gelungen!
In der Galerie sind auch noch einige Fotos zu finden..
[29.10.2018]
Swinging Open und Swinging Wiesn am 22. September 2018
Der Countdown läuft…
In sechs Tagen erwarten wir euch zum „ersten Teil“ unseres ereignisreichen Tages im und am Swinging Pool - der beliebte Familientag „Swinging Open“ lädt zum Zuhören, Spielen und nettem Beisammensein ein.
<--- Hier mal ein Blick auf das musikalische Programm!
Nahtlos geht es dann in die „Swinging Wiesn“ über. Leckeres Essen, gekühlte Getränke und schöne Stunden mit Freunden und Bekannten verbringen, gute Stimmung inklusive. Das Hauptorchester untermalt den ganzen Abend mit zünftiger Blasmusik.
Wir freuen uns riesig auf alle Gäste!
[16.09.2018]
Save the Date!
Die dritte „Swinging Wiesn“ geht am Samstag, den 22. September 2018 an den Start! In lockerer Atmosphäre einige schöne Stunden mit Familie und Freunden verbringen, gutes Essen, super Stimmung und zünftige Blasmusik - live vom Hauptorchester des Musikzuges - und das bei freiem Eintritt: das macht unser Oktoberfest aus!
Bereits ab 14:00 Uhr beginnt unser traditioneller Tag der offenen Tür „Swinging Open“. Das Fest bietet ein tolles Rahmenprogramm für die ganze Familie. Schülerinnen und Schüler aller Abteilungen des Vereins zeigen ihr Können und freuen sich dabei über viele Zuhörerinnen und Zuhörer. Höhepunkt des Vorspielens ist sicherlich der Auftritt des Jugendorchesters unter der Leitung des Dirigenten Martin Eßling. Für die kleinen Besucher bieten sich viele abwechslungsreiche Spiele, Kinderschminken und Hüpfburg.
Wir suchen dich!
Für unsere Ausbildung suchen wir BlockflötenlehrerInnen und AusbilderInnen für den Musik-Spiel-Kreis.
Weitere Infos erhältst du auch auf der Seite Ausbildung oder bei Anke Hüning (msk@musikzug-gescher.de).
Wir freuen uns auf deine Rückmeldung!
Infoabend Blockflöten
Der Infoabend zum Ausbildungsgang Blockflöte für Eltern von bereits angemeldeten Kindern findet nicht am 11. September 2018 statt, sondern aus organisatorischen Gründen bereits am 4. September 2018. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Swinging Pool. Es ist hilfreich, wenn sich interessierte Eltern bzw. Kinder zum Infoabend bei Anke Hüning (Tel. 2881) anmelden. [22.08.2018]
Für Musik-Spiel-Kreis anmelden
Beim Betreten des Swinging Pools kommen alle Besucher automatisch am Raum des Musik-Spiel-Kreises (MSK) vorbei. Oft dringen toller Gesang und verschiedene Instrumente aus dem Raum nach draußen. Viele Auftritte und Aktionen haben die Kinder des MSK im laufenden Ausbildungsjahr erlebt, das sich nun langsam dem Ende neigt. Schon nach den Sommerferien beginnt aber ein neues Ausbildungsjahr und neue Gruppen starten. Die Nachfrage nach Plätzen ist groß, aber es soll allen Interessierten die Möglichkeit gegeben werden, mitzumachen. Daher können sich Eltern immer noch bei Anke Hüning (Tel. 2881) melden und nähere Informationen über den MSK erhalten. Neben Tanz, Gesang, Instrumentalkunde sowie kleinere Auftritte erleben die Kinder einen großen Einblick in die bunte Welt der Musik. [11.06.2018]
Gesamtschülerin Malina unterstützt den Musikzug ehrenamtlich
Service Learning - so heißt eine Unterrichtsmethode, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen im Unterricht verbinden soll. Auch die Gesamtschule Gescher bietet diese Form des Lernens an. Die Gesamtschülerin Malina unterstützt unseren Musik-Spiel-Kreis in diesem Rahmen zehn Wochen lang ehrenamtlich. Anke Hüning als Ausbildungsleiterin weiß diese tolle Unterstützung sehr zu schätzen. „Es gibt nur positive Rückmeldungen von Kindern, Eltern und den Ausbilderinnen“, sagt Anke Hüning. Die Musik-Spiel-Kreis-Stunden können mit Malinas Hilfe noch vielseitiger und spannender gestaltet werden.
Wir wünschen Malina weiterhin viel Spaß und Erfolg bei uns! [28.04.2018]
Mareike Herzog wird 1. Vorsitzende - Generalversammlung am 11.03.2018
Zahlreiche Mitglieder waren jetzt der Einladung des Vorstandes des Musikzuges Gescher zur Generalversammlung in den Swinging Pool gefolgt. Unter anderem musste über eine wichtige personelle Änderung entschieden werden.
Zunächst aber ließ der erste Vorsitzende Matthias Busch in seinem Bericht das letzte Jahr Revue passieren. Besonders hob er in diesem Zusammenhang die Renovierungsaktion des Swinging Pools hervor. Dabei bedankte er sich bei allen, die sich tatkräftig eingebracht haben und die Arbeiten auf verschiedenste Weise unterstützt haben.
Von den Kassenprüferinnen Anne Strotmann und Alexandra Osterkamp wurde der Kassiererin Anne Heimann eine einwandfreie Kassenführung bestätigt. Neben den offiziellen Regularien standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Für zehnjährige Vereinstreue konnten Timm Gödde und Tim Kurse neben den Glückwünschen des Vorstandes auch eine Anstecknadel und eine Urkunde des Volksmusikerbundes entgegennehmen.
Matthias Busch, der bereits viele Jahre im Musikzug und auch im Vorstand aktiv war, stellte sich aus persönlichen und beruflichen Gründen nicht erneut zur Wiederwahl zum ersten Vorsitzenden. Für 40-jährige aktive Tätigkeit in der Volksmusik konnte ihm die goldene Ehrennadel des Volksmusikerbundes NRW verliehen werden. Ebenso erhielt er die Landesehrenplakette NRW für besondere Verdienste um die Volksmusik. Ferdinand Upgang als zweiter Vorsitzender stellte den Werdegang von Matthias Busch im Musikzug vor und überreichte die Auszeichnungen. So sei Matthias Busch bereits seit 01.01.1978 aktives Mitglied im Hauptorchester und seit 13.01.2002 sogar Ehrenmitglied im Musikzug. Insgesamt 35 Jahre engagierte er sich im Vorstand, davon war er 24 Jahre lang als Kassierer tätig. Von 2010 bis 2018 nahm er dann die Position des ersten Vorsitzenden ein. In diesen Jahren hat er insbesondere die Weiterentwicklung des Musikzuges mit dem Umbau des alten städtischen Hallenbades zum Swinging Pools vorangetrieben. Der Musikzug lag ihm immer sehr am Herzen, heißt es. Ferdinand Upgang bedankte sich im Namen aller Mitglieder ausdrücklich für Matthias Busch´ jahrelangen Einsatz für den Musikzug und die unermüdlichen Aktivitäten im Vorstand. Die Arbeit sei sicherlich nicht hoch genug anzuerkennen, so Upgang.
Mareike Herzog erhielt von der Versammlung einen Vertrauensvorsprung und wurde mit einer großen Mehrheit zur Nachfolgerin gewählt. Die 30-Jährige wird nun neben Ferdinand Upgang (2. Vorsitzender), Tobias Selting (Geschäftsführer) und Anne Heimann (Kassiererin) die Geschicke im geschäftsführenden Vorstand leiten. Sie freue sich auf die kommenden Aufgaben und die Möglichkeit, die Zukunft des Musikzuges aktiv mitgestalten zu können.
Im weiteren Verlauf der Versammlung überreichten Vertreter der Nachbarschaft Gografen einen Spendenscheck in Höhe von 870,- €. Der Betrag war beim Glühweinverkauf an Heiligabend zusammengekommen und soll nun in der Jugendausbildung Verwendung finden. In diesem Zusammenhang stellte der Bericht der Jugendausbildung dar, dass die Ausbildungszahlen im Vergleich zum vergangenen Jahr konstant geblieben sind. Dies sei in Zeiten von Ganztagsunterrichts positiv zu bewerten. Deshalb setzt man bereits seit längerem auf die Zusammenarbeit mit den Schulen, um dort besondere Formen der Musikausbildung anbieten zu können. So entstand z.B. ein Schulchor an der Von-Galen-Grundschule mit bereits 38 Kindern unter der Leitung von Ludwig Wegesin. Auch Blockflötenunterricht wird dort angeboten. „Um aber den Blockflötenunterricht weiterhin anbieten und Wartelisten zu vermeiden, werden noch BlockflötenlehrerInnen gesucht, die die Arbeit im Musikzug unterstützen möchten.“, sagt Anke Hüning als Koordinatorin der Blockflötenausbildung.
Ein Blick in den Jahreskalender zum Ende der Versammlung zeigte, dass der Musikzug auch in diesem Jahr auf vielen Veranstaltungen zu hören sein wird. Ganz besonders freut man sich aber auf das dritte Oktoberfest am 22. September, das sich dem alljährlichen Familientag „Swinging Open“ anschließt. Dazu werden wieder viele Besucher erwartet.
Frühlingserwachen mit spritziger Musik
Trotz des eisigen Wetters hatten viele Musikliebhaber am 18.03.2018 den Weg in den Swinging Pool gefunden. Unter dem Motto „ Frühlingserwachen“ hatten der Musik-Spiel-Kreis, die Blockflötenkinder, der Förderverein sowie ihre jeweiligen Ausbilder eingeladen um einen Einblick in die Arbeit des Musikzuges Gescher zu schaffen. Nach einer Begrüßung durch die Ausbildungsleiterin Anke Hüning marschierten mit einem Großaufgebot 45 Musik-Spiel-Kreis Kinder voller Elan und lautem Tam Tam in den voll besetzten Swinging Pool ein und begeisterten die Zuschauer mit ihren musikalischen Künsten. Die Jüngsten des Vereins begeisterten mit der Stiefelpolka, Mitmachliedern, einem Regenschirmtanz, den watschelnden Clowns, dem spritzigem Trommelzauber und noch vielem mehr. So konnten nicht nur die Kinder auf ihren mutigen und guten Auftritt stolz sein, sondern auch Eltern und Großeltern waren angetan und berührt von dem Können ihrer Kinder. In der Zwischenzeit ließ es sich der Förderverein des Musikzuges nicht nehmen und rundeten das Frühlingserwachen mit Kuchen, Waffeln und Getränken ab.
Im zweiten Teil der Veranstaltung begeisterten die Kinder des Blockflötenbereichs die Zuschauer mit einer großen Bandbreite an schmissigen und spritzigen Liedern. So konnten die musikbegeisterten Zuschauer Lieder wie z.B. „Au claire de la Lune“, „Hänsel und Gretel“, das Lied „Lieder“ oder „kleiner Stern“ genießen und lauschen.
Doch ein wahrhaftig großer Höhepunkt der Aufführung war es, als 35 Blockflötenkids gemeinsam vorspielten. Hier wurde das Können der Kinder mit einem wahrhaftigen großen Applaus belohnt. [20.03.2018]
Blockflötenkinder amüsieren sich beim Kegeln
Einen ganz besonderen Tag durften jetzt die Kinder aus der Blockflötenausbildung erfahren. Sie tauschten gemeinsam mit ihren Ausbilderinnen die Räumlichkeiten des Swinging Pools und gingen zum Kegeln in das Hotel Tenbrock. Hier verbrachten die Kinder dank der Unterstützung des Fördervereins vom Musikzug einen gemütlichen, witzigen und abwechslungsreichen Nachmittag. Mit vielen Spielen und einer Stärkung mit Pommes und Getränken konnte man diese Veranstaltung zu einem gelungenem Event zählen. Ein besonderer DANK gebührt dem Förderverein, der sich immer wieder für die Belange der Jüngeren im Musikzug einsetzt. So werden die Mitglieder auch am 18.03.2018 ab 14 Uhr wieder das Frühlingserwachen im Swinging Pool unterstützen und begleiten, zu dem wir jetzt schon gerne alle Interessierten aufmerksam machen und einladen wollen. [28.02.2018]
Impressionen vom renovierten SwingingPOOL
Swinging Pool in frischem Look
Es sind die schönen Details, die ins Auge fallen. Noten an den Flurwänden geleiten Besucher in den Swinging Pool. Im Foyer wird das frisch gepinselte Musikzug-Logo von einem Spot angestrahlt. Einzelne Farben von der bunt gestalteten Stirnseite des Mehrzweckraumes finden sich in den Unterrichtsräumen wieder, drinnen wie draußen. Und im Probensaal, dem Herzstück des Musikzentrums, wirkt nach einer Grundreinigung alles wie neu. Mit viel ehrenamtlichem Einsatz hat der Musikzug Gescher in den letzten Monaten sein Domizil am Borkener Damm renoviert. "Nach über zehn Jahren war das einfach fällig", so Vorsitzender Matthias Busch.
Seit 2005 nutzt der Musikzug die städtische Immobilie am Schulzentrum und trägt sämtliche Nebenkosten. Für die Musiker war der Umbau des früheren Hallenbades zum Probe- und Ausbildungszentrum ein Mammutprojekt. "Das hat viel Zeit und manche schlaflose Nacht gekostet", entsinnt sich Martin Eßling, Ausbildungsleiter und Dirigent des Jugendorchesters. Doch der Kraftakt hat sich gelohnt - die Musiker fühlen sich hier wohl und bekommen auch viel Lob von Besuchern und befreundeten Musikern. Die Proben finden im alten Schwimmbecken statt, die ehemaligen Duschen wurden zum Mehrzweckraum umfunktioniert. Aus den Umkleiden haben die Musiker fünf kleinere Unterrichtsräume gemacht. Etwa 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene üben und proben hier regelmäßig.
Mit vereinten Kräften wurde der Swinging Pool jetzt "aufpoliert". Etwa 40 Leute waren beteiligt, schätzt Maximilian Dönnebrink, der die Renovierungsarbeiten koordiniert hat. Begonnen wurde letztes Jahr im August, als die ersten Anstricharbeiten in Angriff genommen wurden. Seitdem haben die Musiker mehrere Wochenenden und zwischendurch immer mal wieder abends im Pool gewerkelt - natürlich immer so, dass der Unterricht nicht beeinträchtigt war. "Etwa 80 Liter Farbe haben wir verbraucht", schätzt Schriftführerin Stephanie Schlüter und freut sich, dass das Malergeschäft Böing die Hälfte der Materialkosten gesponsert hat. Nun erstrahlen Wände und Türen in frischer Optik, die Deckenspots sind auf LED umgerüstet worden, ein Extraraum für Uniformen ist entstanden, und gestalterische Details peppen alles auf. "Es ist toll geworden", findet der Musikzug-Vorstand. Mit der Fertigstellung einer dritten Tafel, die die Musikzug-Geschichte von der Gründung 1886 bis heute darstellt, ist die Renovierung abgeschlossen.
Nun konzentrieren sich die Akteure wieder auf ihr "Kerngeschäft": die Musik. Etwa 30 Auftritte stehen in diesem Jahr auf der Agenda, darunter der Tag der offenen Tür am 22. September mit Vorspiel und Oktoberfest. Außerdem laufen erste Vorbereitungen für das nächste große Konzert am 1./2. Februar kommenden Jahres.
(Von Jürgen Schroer - AZ-Ausgabe 07.02.2018)
Riesiger Applaus dankt Jugend-Blasorchester für musikalische Gestaltung des Festgottesdienstes
Nicht enden wollender Applaus war der Dank der Gottesdienstbesucher an das Jugend-Orchester des Musikzuges Gescher am ersten Weihnachtstag in der St. Pankratius-Pfarrkirche. Rund fünfzig Musiker verschönerten mit ihren Instrumenten den Festgottesdienst. In der großen Kirche kam die Klangfülle der Instrumente voll zur Geltung.
Im Namen der Gemeinde sprach Pfarrer Wenning den Musikern seinen Dank aus. Es sei nicht selbstverständlich, die Zeit für einen solchen Gottesdienst zu opfern. Die Musiker und Musikerinnen hatten sich unter Leitung von Martin Essling seit Monaten auf diesen Gottesdienst vorbereitet.
(Von Allgemeine Zeitung - Ausgabe 28.12.2017)
Weihnachtsständchen an Heiligabend
Ehe wir´s uns versehen konnten, steht schon Weihnachten vor der Tür. In wenigen Tagen ist bereits Heiligabend.
Wie könnte man sich besser und schöner auf das Weihnachtsfest einstimmen als mit besinnlichen Weihnachtsklängen?
Daher freuen wir uns, wie es schon seit vielen, vielen Jahren zur Tradition geworden ist, auf die Weihnachtsständchen!
Die Musikerinnen und Musiker des Hauptorchesters starten ihre Rundreise gegen 14:15 Uhr im Altenwohnheim St. Pankratius, um ca. 14:45 Uhr spielen sie auf Haus Hall. Um 15:30 Uhr treffen sich dann Haupt- und Jugendorchester am Heimathaus, um gemeinsam das Warten auf die Bescherung zu verkürzen und sich bei der Bevölkerung für die vielfältige Unterstützung im gesamten Jahr zu bedanken. Wir freuen uns auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer an allen drei Stationen!
Allen wünschen wir bereits jetzt fröhliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr! [19.12.2017]
Musik-Spiel-Kreis verbreitet Weihnachtsstimmung
Zu einer ganz besonderen Feier luden 43 Kinder des Musik-Spiel-Kreises ihre Eltern in den Swinging Pool ein. Mit den beiden Ausbilderinnen Helga Sandhaus und Kathrin Brillert hatten die Kinder zu einer Geschichte "Wann ist endlich Weihnachten?“ eingeladen. So war der Nachmittag gefüllt mit verschiedenen Aktionen, Liedern und Tänzen. Eltern konnten über die „ rhythmischen Zaubernüsse“, dem Schneeflocken-, Kerzen- und Laternentanz, Gedichten und alt bekannten Weihnachtsliedern staunen und die Jüngsten des Musikzuges stolz über ihr Können sein. Kathrin und Helga freuten sich sehr, dass dieser Nachmittag so besinnlich und eine gute Einstimmung für das baldige Weihnachtsfest war. [17.12.2017]
Jugendorchester gestaltet Weihnachtsmesse am Ersten Weihnachtsfeiertag
Am Ersten Weihnachtsfeiertag gestaltet das Jugendorchester des Musikzuges Gescher die Weihnachtsmesse um 09:30 Uhr in der St. Pankratius Kirche musikalisch.
Am vergangenen Wochenende bereiteten sich die Musikerinnen und Musiker aus dem Jugendorchester an einem Probetag abschließend auf das Weihnachtskonzert vor. Martin Eßling, Dirigent des Orchesters, freut sich auf dieses tolle Konzert und das einmalige Flair, das im weiten Raum der Kirche entstehen wird. [11.12.2017]
Spendenaktion der Sparkasse Westmünsterland geht in die dritte Runde
Die Sparkasse Westmünsterland startet am kommenden Montag (30. Oktober 2017) im Rahmen des Projektes „Gut für das Westmünsterland“ ein drittes Mal ihre Spendenverdoppelungsaktion.
Das heißt:
➡️um 12 Uhr geht’s los
➡️20.000,- € sind im Spendentopf (der aber bestimmt schneller ausgeschöpft ist als man gucken kann)
➡️Spenden bis zu 100,- € werden verdoppelt
Auch wir sind seit längerem registriert und haben zwei unserer Projekte vorgestellt. Die Themen „Uniformen für unseren Nachwuchs“ und „Renovierungsarbeiten in unserem Ausbildungs- und Vereinszentrum Swinging Pool“ sind uns ein großes Anliegen. Es sind auch schon Spendengelder zusammen gekommen, von denen bereits einige in die Renovierungsarbeiten geflossen sind; zudem gehen bald die Stoffe für die ersten Westen und Jacken in die Schneiderei - allen Spendern einen herzlichen Dank dafür!!
Unter dem Link www.gut-fuer-das-westmuensterland.de/projects/55499 lassen sich weitere Infos abrufen und es kann auch sofort und unkompliziert gespendet werden.
Wir freuen uns über jede Spende - und wenn sie pünktlich um 12 Uhr ankommt und sogar verdoppelt werden würde, wäre das natürlich richtig toll!
Blockflötenkurse starten
Nach den Herbstferien starten neue Blockflötenkurse für Kinder und natürlich auch Erwachsene, die Lust haben. Bei Interesse gibt Anke Hüning, Tel. 2881, gerne weitere Auskünfte.
Anmeldungen für Instrumentalkurse laufen
Nachdem sich am vorletzten Wochenende beim Wanted-Tag im SwingingPOOL bereits viele Kinder und Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten im Musikzug Gescher informiert haben und diverse Instrumente ausprobiert werden konnten, starten nun im Herbst die Instrumentalkurse. Sie bilden die Voraussetzung zur Teilnahme im Einsteiger- bzw. Jugendorchester und später auch im Hauptorchester. Wer am Wanted-Tag verhindert war, aber trotzdem Interesse hat, ein Instrument zu erlernen, kann sich weiterhin beim Jugendausbildungsleiter Martin Eßling (Tel. 7655) melden und sich noch bis zum 30.09.2017 verbindlich anmelden.
Familientag beim Musikzug - Tag der offenen Tür
Am Sonntag, den 24.09.2017 lädt der Musikzug Gescher wieder zu seinem beliebten Familientag „Swinging Open“ ein. Ab 14.00 Uhr findet am und im SwingingPOOL am Borkener Damm ein buntes Rahmenprogramm statt. Es präsentieren sich viele Kinder aus allen Ausbildungsbereichen des Vereins mit tollen Darbietungen. Besondere Highlights sind dabei sicherlich die Auftritte des Jugend- und Einsteigerorchesters. Natürlich freuen sich die kleinen und großen Musiker und Musikerinnen besonders über viele Gäste und interessierte Zuhörer. Für die Kinder bieten sich zudem viele abwechslungsreiche Outdoorspiele, Kinderschminken und eine Hüpfburg. Alle Besucher dürfen sich dann gerne mit kalten und warmen Getränken, leckerem Kuchen und Gegrilltem stärken.
Ein guter Anlass des Tag der offenen Tür ist ebenso, die frisch renovierten, farbenfrohen Räumlichkeiten der Öffentlichkeit zu präsentieren. Viele helfende Hände haben zwei Tage lang die Unterrichtsräume und den Mehrzweckraum gestrichen und den gesamten Pool dazu gründlich auf Vordermann gebracht. Dies soll erst der Anfang einer auf Dauer angelegten Renovierungsaktion sein, die nach fast zwölf Jahren Dauerbetrieb im SwingingPOOL nötig ist. Der Musikzug bedankt sich jetzt schon bei allen Unterstützern, die die bisherigen Renovierungsarbeiten ermöglicht haben, heißt es.
Wir suchen dich!
Am Wanted-Tag, der in diesem Jahr am Sonntag, den 17.09.2017 stattfindet, können sich alle Interessierten, egal ob Groß oder Klein, die ein Instrument erlernen möchten oder bereits erste Erfahrungen im Instrumentenspiel gesammelt haben, über die Ausbildung im Musikzug Gescher informieren. Es werden alle Instrumente, von Querflöte über Trompete bis hin zum Schlagzeug, vorgestellt und erklärt. Jeder hat die Gelegenheit, die Instrumente auszuprobieren und sich an ersten Tönen zu versuchen. Dabei stehen die MusiklehrerInnen unterstützend zur Seite. Das Jugendorchester des Musikzuges ist ebenso dabei, präsentiert erlernte Stücke und zeigt das musikalische Zusammenspiel. Weiter werden Vertreter des Musikhaus Südlohn über Kauf und Leihmöglichkeiten von Instrumenten berichten. Der Jugendausbildungsleiter Martin Eßling wird dazu wichtige Informationen über Unterrichtsorganisation und vieles andere rund um das Vereinsleben geben.
Die Infoveranstaltung startet um 11.00 Uhr im SwingingPOOL.
BlockflötenKids besuchen Jugendorchester
Zu einem sehr musikalischen Abend lud der Musikzug Gescher seine Blockflötenkinder ein. Den Kindern wurde gezeigt, wie ein Orchester aufgebaut ist, welche Instrumente es gibt und welche Funktion die einzelnen Instrumente in einem Orchester haben. Martin Eßling als Dirigent vom Jugendorchester und Ausbildungsleiter führte durch diese musikalische Reise...Auch konnten die Kinder in den einzelnen Registern Platz nehmen und dem abwechlungsreichen Musikstücken lauschen; ebenso die Erwachsenen nutzten diese Möglichkeit des Kennenlernens.
Der Verein weist ausdrücklich darauf hin, dass sowohl interessierte Kinder als auch Erwachsene beim Msuikzug Gescher immer herzlich willkommen sind; zumal auch einige Erwachsene im Jugendorchester musizieren, so Martin Eßling.
MusikzugKids sehen „Michel in der Suppenschüssel“
Zu einer ganz besonderen Fahrt starteten kürzlich die Blockfötenkids sowie die ältesten Kinder des Musik-Spiel-Kreis. Ziel war die Freilichtbühne Greven-Reckenfeld. Dort wurde das Stück „Michel in der Suppenschüssel“ gezeigt. Schon die Busfahrt war für einige Kinder ein besonderes Highlight. Angekommen in Greven nahmen die Sonne und die Freilichtbühnendarsteller die Gescheraner in Empfang. Rund 50 Kinder und deren Betreuerinnen verfolgten mit vielen Lach- und Schmunzeleinlagen die Streiche und das Leben von Michel. Zum Abschluss des Stückes bekamen die Schauspieler tosenden Applaus von den Kindern und als Dankeschön verabschiedeten sich alle per Handschlag von ihren Stars und Künstlern. Auch so manches Wort konnte gewechselt werden. Erschöpft, aber glücklich, kamen alle wieder gut in Gescher an.
Spendenaktion "GUT für das Westmünsterland"
Liebe Musikzug-Fans und Unterstützer,
in Eigenleistung haben viele Mitglieder und Unterstützer des Musikzuges vor 12 Jahren das Hallenbad von Gescher in ein Ausbildungs- und Probezentrum verwandelt. Stolz waren wir, als es im September 2005 offiziell eingeweiht werden konnte.
In den letzten Jahren hat sich im SwingingPOOL vieles getan. Die Räumlichkeiten werden nahezu jeden Tag voll genutzt. Von Musik-Spiel-Kreis und Blockflöten-Kids bis Instrumentalunterricht sowie Jugend- und Einsteigerorchester - alle finden hier ihren Platz. Nicht zu vergessen ist, dass natürlich auch das Hauptorchester einmal wöchentlich im großen Saal probt.
Offensichtlich ist der SwingingPOOL etwas in die Jahre gekommen. Unser Ziel ist es daher, in naher Zukunft nach und nach die Räumlichkeiten, insbesondere die kleinen Proberäume, in denen Unterricht stattfindet, zu renovieren. Leider schaffen wir es aber nicht, die Renovierung komplett aus eigenen Mitteln zu finanzieren.
Ebenso ist uns das Thema „Uniformen“ ein wichtiges Anliegen. Die Anschaffung von neuen Jacken, Westen, Hüten und Parka oder „nur“ das professionelle Umnähen ist kostspielig, aber unerlässlich, um unserem Nachwuchs ein Zugehörigkeitsgefühl zu vermitteln und bei öffentlichen Auftritten ein tolles Gesamtbild abzugeben. Auch hier ist es für uns zu meist schwierig, die Kosten zu stemmen.
Wir hoffen deshalb auf Menschen, die uns oder einfach unsere Arbeit schätzen und uns unterstützen möchten.
Die Sparkasse Westmünsterland bietet gemeinnützigen Projekten und Vereinen unter dem Motto „GUT für das Westmünsterland“ eine tolle und unkomplizierte Plattform zur Spendensammlung, die auch wir für uns nutzen wollen.
Unter http://www.gut-fuer-das-westmuensterland.de/projects/55499 sind unsere beiden oben genannten Projekte kurz vorgestellt. Und das Beste daran ist: Am 12.07.2017 ab 12.00 Uhr verdoppelt die Sparkasse jede ab dann eingegangene Spende bis maximal 100,- €.
Wir freuen uns über jede einzelne Spende!
Vielen Dank für die Unterstützung!
Eure / Ihre
Musikerinnen und Musiker vom
Musikzug Gescher 1886 e.V.
Orchester zum Anfassen
„Orchester zum Anfassen“, unter diesem Motto läd der Musikzug Gescher alle interessierten Kinder sowie deren Eltern und Erwachsene zum Jugendorchesterbesuch am Donnerstag, den 06. Juli 2017 ein. An diesem Abend stellt der Ausbildungsleiter Martin Essling das Zusammenspiel und den Aufbau eines Orchesters vor. Bei dieser Veranstaltung soll nicht nur erklärt werden, sondern auch eine Integration in die Musik erfolgen.
Es bleibt spannend, was in der Jugendorchesterprobe passiert. Die Veranstaltung startet um 18.00 Uhr.
Außerdem weißt der Musikzug noch darauf hin, dass zu jeder Zeit Neuaufnahmen im Chor an der Von-Galen-Grundschule möglich sind. Auch da sind interessierte Kinder herzlich willkommen. Die Kinder der Von-Galen-Grundschule können sich im Sekretariat der Schule melden.
Flutissimo im Swinging Pool
Karin Steenstra, eine Querflötenspezialistin vom Flutissimo-Team, war kürzlich zu Gast beim Musikzug Gescher. Sie brachte einen bunten Mix aus Querflöten und Literatur mit, um den Workshop-Teilnehmerinnen Sopran-, Alt- und Bassflöten vorzustellen.
Natürlich durfte jede alle Flöten ausprobieren und anspielen. Alle waren sich am Ende einig, dass dies eine tolle Möglichkeit war, den eigenen musikalischen Horizont zu erweitern.
Mit Trommel-Rhythmen begeistert
Frühlingserwachen im Swinging Pool: Kinder bieten unterhaltsame Vorführungen
Super Wetter, volles Haus und dann noch Frühlingserwachen im Swinging Pool - mehr geht nicht für Musikfreunde. Viele Eltern, Großeltern und Kinder waren der Einladung zum Borkener Damm gefolgt, denn an diesem Nachmittag wollten die Kinder des Musik-Spiel-Kreises und die Blockflötenkinder ihr Können vor Publikum unter Beweis stellen. Nicht nur üben im Pool, sondern zeigen, was man kann, lautete die Devise.
Ganze 36 MSK-Kinder marschierten so unter spritziger Musik in die Manege des Musikzuges ein. So stand als erstes natürlich das Frühlingslied auf der langen Liste, anschließend folgten die Trommlerkids mit ihren flotten Rhythmen. Aber auch das Einfangen der puren Energie, das Mutmachlied oder "Kutschitschi" durften nicht fehlen. So konnten nicht nur die Kinder stolz auf ihre mutigen Auftritte sein, sondern auch so manchem Erwachsenen wurde es warm ums Herz.
Im zweiten Teil der Veranstaltung stellten sich die Blockflötenkinder des Musikzuges Gescher vor. Mal in einer großen Gruppe mit "Mozarts Lieblingslied" oder "dem ersten Auftritt", aber auch mutig in Einzelauftritten, zum Beispiel mit dem Lied "Hänsel und Gretel". Songs wie "Der betrunkene Seemann", "Au claire de la lune" , "Oh when the Saints" oder dem Popsong "Wrecking Ball" und viele weitere Stücke durften nicht fehlen. Die Zuhörer erlebten einen abwechslungsreichen Nachmittag und staunten, wie schnell die Zeit verging. Einmal mehr unterstützte der Förderverein des Musikzuges Gescher die Veranstaltung "Frühlingserwachen" hilfreich und tatkräftig. So ließ man es sich mit Waffeln, Kaffee und Kuchen gutgehen. Kleine Trommeln durften die Musik-Spiel-Kreis-Kinder in den vergangenen Tagen in Empfang nehmen, die vom Förderverein gesponsert wurden. Die Verantwortlichen sind sich nach diesem Nachmittag wieder einig: "Das Frühlingserwachen ist nicht nur ein fester Bestandteil beim Musikzug, sondern auch gut, um das Gelernte zu zeigen und Kinder in ihren Fähigkeiten zu stärken", so Anke Hüning. Hier gibt es noch weitere Bilder zur Veranstaltung.
Von Franz-J. Schulenkorf (Allgemeine Zeitung 11.04.2017)
Generalversammlung des Musikzuges Gescher
Viele Mitglieder des Musikzuges Gescher folgten kürzlich der Einladung zur diesjährigen Generalversammlung des Vereins. Der erste Vorsitzende Matthias Busch ließ zu Beginn in seinem Bericht das letzte Jahr Revue passieren, das für die Mitglieder sehr ereignisreich war. Im April letzten Jahres wurden zwei erfolgreiche Konzerte gespielt, bei denen erstmalig Peter Jenal als neuer Dirigent aufgetreten war. Ebenso war das Oktoberfest Swinging Wiesn in die zweite Auflage gegangen. Bei bestem Wetter konnten im September viele Gäste von Nah und Fern begrüßt werden.
Von den Kassenprüferinnen Miriam Kaup und Stephanie Schlüter wurde der Kassiererin Anne Heimann eine einwandfreie Kassenführung bestätigt; einstimmig wurde der Vorstand entlastet. Neben den offiziellen Regularien und der Berichte des Vorstandes standen auch Ehrungen auf der Tagesordnung. Glückwünsche für 10-jähirge Vereinstreue gab es für Anne Heimann, Andreas Efting und Jonas Topmöller, die eine Urkunde und eine Anstecknadel des Volksmusikerbundes entgegennehmen konnten.
Um den Verein auch für die Zukunft gut aufzustellen, wurde im Rahmen einer Satzungsänderung die Position eines Geschäftsführers neu eingeführt. Tobias Selting wurde mit großer Mehrheit von der Versammlung gewählt und wird diese Aufgaben wahrnehmen. Ebenso neu in den Vorstand wurden als Schriftführerin Stephanie Schlüter und Raphael Busch als stellv. Kassierer gewählt; Sebastian Busch, Andreas Efting, und Bernd Eßling erweitern den Beirat. Matthias Busch als erster Vorsitzender, Ferdinand Upgang als zweiter Vorsitzender, Tobias Selting als Geschäftsführer und Anne Heimann als Kassiererin bilden nun den geschäftsführenden Vorstand, den einige Mitglieder in einem erweiterten Vorstand unterstützen.
Im weiteren Verlauf der Versammlung überreichten Vertreter der Nachbarschaft Gografen einen Spendenscheck in Höhe von 635,- €. Der Betrag war beim Glühweinverkauf an Heiligabend zusammengekommen und soll nun passend eingesetzt werden. Der Jugendausbildungsleiter Martin Eßling kündigte an, dass die 222 Schülerinnen und Schülern in der Jugendausbildung davon profitieren sollen. Die Anwesenden bedankten sich mit einem langen Applaus bei den Nachbarn für den tollen Einsatz!
Ein Blick in den Jahreskalender zum Ende der Versammlung zeigte, dass der Musikzug auch in diesem Jahr auf vielen Veranstaltungen zu hören sein wird. Zudem starten bereits die Vorbereitungen auf die Konzerte im Jahr 2018. Einige Ideen zum Konzertthema wurden gesammelt, dazu eine erste Stückauswahl zusammengestellt, sodass bald mit der intensiven Probenarbeit begonnen werden kann.
Dirigentenwechsel beim Einsteigerorchester des Musikzuges Gescher
Während einer kleinen Stabübergabe bedankte sich jetzt der Jugendausbildungsleiter des Musikzuges, Martin Eßling, bei Sebastian Busch, der mit viel Herzblut und Engagement einige Jahre das Einsteigerorchester geleitet hatte.
Jörg Lesch hat nun seit Februar dieses Jahres das Dirigat des Orchesters übernommen, in dem derzeit um die 30 Kinder gemeinsam musizieren. Mit dem aus Hochmoor stammenden Musiker, der bei der Bundeswehr zuletzt als Musikzugführer im Luftwaffenmusikkorps Münster eingesetzt war, an verschiedenen Musikschulen unterrichtet und bundesweite Dozententätigkeiten ausübt, haben die Verantwortlichen die richtige Wahl getroffen; ist Jörg Lesch doch auch schon seit einigen Jahren als Lehrer für den Schlagzeugbereich im Musikzug tätig.
Ihm ist neben der musikalischen Qualität auch die Gemeinschaft sehr wichtig. "Die Kids sollen gemeinsam musizieren, Spaß an der Musik haben, aber ihr Erlerntes auch präsentieren dürfen" sagt Jörg Lesch. Aus diesem Grund wurden bereits erste Gespräche mit der Musikschule Ahaus geführt, gemeinsame Projekte mit dem dortigen Miniorchester auf die Beine zu stellen. Auch ein gemeinsames Probewochenende, an dem der Spaß nicht zu kurz kommen soll, schwebt ihm vor. Wer Lust hat, in der Gruppe erste Erfahrungen im Zusammenspiel mit anderen zu sammeln und tolle Popstücke zu erarbeiten, ist montags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr herzlich eingeladen, die Proben im Swinging Pool zu besuchen. "Egal welches Instrument, ob Jung oder Alt; jeder ist bei uns herzlich willkommen!" ist man sich einig. Informationen gibt es auch bei Martin Eßling (Tel. 7655)
Einladung zur Generalversammlung am 12.03.2017
Förderverein des Musikzuges freut sich über erfolgreiches Jahr / Spenden für Trommeln und Noten
Die Verantwortlichen des Fördervereins des Musikzuges Gescher blicken zur Beginn des Jahres auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurück. Der gemeinnützige Verein, der es sich bereits seit knapp 14 Jahren zur Aufgabe gemacht hat, den Musikzug in ideeller und materieller Hinsicht zu unterstützen, sorgte im letzten Jahr wieder für viele strahlende Gesichter in den Reihen der Musiker und Kinder aus der Jugendausbildung. "Die Förderung der Jugendausbildung stand bei uns von Anfang an ganz weit oben!" sagt Hildegard Koppers, erste Vorsitzende des Vereins, die seit der ersten Stunde dabei ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass auch in 2016 wieder einige "Wünsche" erfüllt werden konnten.Durch die vielen Spenden im letzten Jahr konnten im Sommer zuerst die Kleinsten glücklich gemacht werden. Es wurden neue Trommeln für den Musik-Spiel-Kreis (musikalische Früherziehung) angeschafft; ebenso wie neue Notenmaterialien für Einsteiger- und Jugendorchester und CD-Player, die oftmals als Unterstützung in der Instrumentalausbildung Verwendung finden. Zum Ende des Jahres gab es dann noch ein "Weihnachtsgeschenk" für die gesamte Jugendausbildung. Eine höhenverstellbare linierte Notentafel wurde übergeben, die von allen Abteilungen des Vereins genutzt werden kann. Hauptsächlich soll sie aber im Blockflötenbereich eingesetzt werden.
"Wir sind froh und dankbar, dass wir all die Jahre auf den Förderverein setzen können. Die geleistete Arbeit kann nicht genug gelobt werden." sind sich Matthias Busch als erster Vorsitzender des Musikzuges und Martin Eßling, Leiter der Jugendausbildung, einig. Weitere Informationen über Aufgaben und Unterstützungsmöglichkeiten des Fördervereins gibt es bei Hildegard Koppers (Tel. 7422) und unter Förderverein.
Musikzug blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück
Zum Ende des Jahres blicken wir auf ein tolles, aber auch arbeitsreiches 2016 zurück. Und einmal mehr denken wir: Wo ist das Jahr bloß geblieben?
Die ersten Monate wurden dominiert von den intensiven Vorbereitungen für unsere Konzerte im April. Die Aktiven haben alles gegeben, um zwei absolut erfolgreiche Konzerte zu spielen und es sich selbst und dem Publikum zu zeigen. Unter neuer Leitung des Dirigenten Peter Jenal präsentierten wir uns souverän und abwechslungsreich.
Unter dem Motto "Frühlingserwachen" luden im selben Monat der Musik-Spiel-Kreis und die Blockflötenkinder ein, um viele einstudierte Darbietungen zu präsentieren. Achja, zwischendurch war ja auch noch Karneval ... :-)
Neben den üblichen Auftritten auf zahlreichen Schützenfesten, ging im Herbst unser bereits im Jahr 2015 erfolgreich durchgeführtes Oktoberfest in die zweite Auflage. Viele Besucher kamen auf die Swinging Wiesn, um mit uns kräftig zu feiern.
Neben dem Büttabend und der Adventskalenderaktion, bilden die Ständchen am Heiligend Abend wohl den Abschluss des Jahres.
Auch wenn es im nächsten Jahr keine Konzerte geben wird, starten wir dann doch bereits so langsam in die Vorbereitungen für 2018. Auch die Schützenfeste stehen natürlich wieder auf dem Programm, genauso wie viele andere Aktionen.
Bis dahin ein schönes Silvester und einen guten Rutsch.
Weihnachten mit dem Musikzug Gescher
Zur Einstimmung auf die besinnlichen Weihnachtstage und als Dankeschön für eine große Unterstützung des Vereins im Jahr 2016 lädt der Musikzug Gescher wieder zu den beliebten Ständchen an Heiligabend ein. Damit folgen die Musikerinnen und Musiker einer langen Tradition. Bereits seit vielen Jahren kann sich die Gescheraner Bevölkerung über weihnachtliche Klänge freuen.
Die Musikerinnen und Musiker beginnen ihre Rundreise gegen 14:15 Uhr zunächst im Altenwohnheim St. Pankratius, um ca. 14:45 Uhr sorgen sie dann auf Haus Hall für strahlende Gesichter. Um 15:30 Uhr treffen sich Haupt- und Jugendorchester am Heimathaus, um gemeinsam die Wartezeit bis zu Bescherung zu verkürzen. Der Musikzug Gescher freut sich, an Heiligabend viele Interessierte begrüßen zu dürfen und wünscht bereits jetzt allen Freunden und Gönnern fröhliche Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr.
Musikzug und Förderverein beim Adventskalender aktiv
Ab heute, den 30.11.2016 startet wieder der traditionelle Adventskalender am Heimathaus. Bereits in den ersten Tagen darf sich hier der Musikzug abends ab 17 Uhr präsentieren.
Tolle Preise gewinnen, Kakao, Glühwein und Waffeln genießen und dabei noch etwas Gutes tun! Der Erlös kommt der Jugendarbeit des Musikzuges zu Gute.
Bilder
Neue Instrumentalkurse nach den Herbstferien
Beim Musikzug starten nach den Herbstferien wieder neue Instrumentalkurse. Anmeldungen sind noch kurzfristig möglich. Angesprochen sind musikbegeisterte Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die Interesse haben, ein Instrument zu erlernen. Bei dem bereits vor einigen Wochen stattgefundenen "Wanted-Tag" in den Räumlichkeiten des Musikzuges wurden viele verschiedene Instrumente vorgestellt und von Kindern sowie Erwachsenen selbst ausprobiert. Die Instrumentalausbildung setzt die Voraussetzung zur Teilnahme im Einsteiger- bzw. Jugendorchester und später im Hauptorchester des Musikzuges. Bei Rückfragen und zur Anmeldung stehen Martin Eßling (Tel. 7655) oder Hildegard Koppers (Tel. 7422) zur Verfügung. Informationen zur Ausbildung und vor allem welche Instrumente ausgebildet werden, finden Sie im Bereich Ausbildung.
Swinging Wiesn 2016
Vielen Dank an alle Gäste aus Nah und Fern, die unser Oktoberfest besucht und mit uns eine moards Gaudi gefeiert haben. Es war ein toller Abend!
In unserer Galerie finden sich einige Impressionen des Abends.
Swinging Wiesn geht in die zweite Runde
Musikzug-Oktoberfest und Tag der offenen Tür am 24.09.2016
Der Musikzug Gescher lädt am Samstag, den 24.09.2016, ab 18:10 Uhr wieder zum Oktoberfest ein und hofft, an den Erfolg aus dem letzten Jahr anknüpfen zu können. „Wir denken, dass die Atmosphäre genauso gut sein wird wie beim letzten Mal und wir bei freiem Eintritt viele Besucher begrüßen dürfen. Die Kombination aus zünftiger Blasmusik, gutem Essen und super Stimmung ist voll aufgegangen.“, heißt es von einem der Verantwortlichen des Organisationsteams.
Es wird ebenfalls darauf hingewiesen, dass im Vorfeld ab 14:10 Uhr der traditionelle und beliebte Familientag des Musikzuges im und am Swinging Pool stattfindet. Schülerinnen und Schüler aus allen Abteilungen des Vereins zeigen an diesem Tag der offenen Tür dem Publikum ihr Können und freuen sich auf viele Zuhörerinnen und Zuhörer. Für die kleinen Besucher bieten sich viele abwechslungsreiche Spiele, Kinderschminken und Hüpfburg.
Also: Samstag, den 24.09.2016 vormerken, mit Freunden, Familie und Bekannten vorbeikommen und mit dem Musikzug einen tollen Tag verbringen!
Blockflöten meets Jugendorchester
Einen ganz besonderen Abschluss hatten jetzt die Kinder vom Blockflötenbereich. Sie durften mit ihren Eltern und Ausbilderinnen die musikalische Luft vom Jugendorchester des Musikzuges Gescher schnuppern.
So lud Martin Eßling, als Dirigent mit seinem Orchester, zum großen „Kennenlernen“ der weiterführenden Instrumente ein. Er zeigte den Kindern, sowie deren Eltern, wie einzelne Instrumente klingen und ein Orchester aufgebaut ist oder wie man zusammen musiziert. Im Anschluss des kleinen Konzertes durften die Kinder alle Instrumente selber ausprobieren und testen. Die Eltern wurden über den weiteren Ausbildungsverlauf im Verein informiert. Sollten außerdem noch weitere Kinder am Vereinsleben beim Musikzug Gescher interessiert sein und Instrumente erlernen wollen, so kann sich jeder von jung bis alt unter der Telefonnr. 7655 bei Martin Eßling melden. Der Unterricht startet nach den Ferien.
Für Musik-Spiel-Kreis anmelden
Nach den Sommerferien möchte der Musikzug Gescher wieder einen Musik-Spiel-Kreis (musikalische Früherziehung) anbieten. Kindern des mittleren oder letzten Kindergartenjahres sollen hier Freude und Spaß an der Musik vermittelt werden. Die Gruppenstunden sind ausgefüllt mit Tanzen, Singen, Reimen und Instrumentalkunde, aber auch kleine Musikreisen zur Entspannung stehen auf dem Programm. Vorgesehen ist, dass die Kinder an den öffentlichen Musikzug-Veranstaltungen mitwirken. Der Kurs kostet 20 Euro im Monat. Auskünfte und Anmeldung bei Anke Hüning, Tel. 2881.
Von Allgemeine Zeitung
Fahrt zur Freilichtbühne Greven-Reckenfeld
Auf große musikalische Fahrt ging es wieder beim Musikzug Gescher. Blockflöten und Kinder des Musik-Spiel-Kreises und deren Lehrerinnen durften eine Musicalfahrt zur Freilichtbühne nach Greven-Reckenfeld genießen. Auf dem Programm stand" Der kleine Tag".
Die Kinder waren ganz gefesselt von der Geschichte des kleinen Tages, der noch lange warten musste, bis er auf die Erde kam. Beeindruckt hörte er zu, wenn andere von der Erde erzählten: Ruhmreiche Taten, Erfindungen, Katastrophen, historische Begebenheiten. Der kleine Tag war überzeugt, dass während seiner Reise zur Erde etwas ganz Besonderes geschehen wird, etwas, das ihn unvergesslich machte. Doch es sollte anders kommen. Er erlebte viele kleine Geschichten, die vielleicht nicht so "Besonders" waren, dafür aber das Leben verschönern und bereichern.
Alle Kinder sowie Betreuer genossen dieses wunderschöne Musical und stellten im Anschluss fest: Es muss nicht immer etwas Besonderes sein, um einen schönen Tag gehabt zu haben. Spät am Abend kamen alle glücklich und erschöpft wieder am Swinging Pool an und freuten sich auf ihren nächsten eigenen, schönen Tag.
Frühlingserwachen mit heißen Rhythmen
Trotz des guten Wetters hatten wieder viele Musikliebhaber den Weg in den Swinging Pool gefunden. Unter dem Motto „Frühlingserwachen“ hatten der Musik-Spiel-Kreis, die Blockflötenkinder sowie ihre jeweiligen Ausbilder eingeladen, um einen Einblick in die Arbeit des Musikzuges Gescher zu zeigen.
Mit einem Großaufgebot der Kinder vom Musik-Spiel-Kreis marschierten diese, bestückt mit ihren Instrumenten, in den voll besetzten Swinging Pool und bereicherten die Zuschauer mit ihren musikalischen Künsten. So konnten die Zuschauer die Flohaktion, Seiltänzer, die Trommler mit ihren heißen Rhythmen, den selbstkreierten Herzentanz und die Eisbären erleben und genießen. Auch Mitmachlieder durften natürlich nicht fehlen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung begeisterten die Kinder des Blockflötenbereichs die Zuschauer mit einer großen Bandbreite an tollen Liedern. So konnten die Zuschauer Lieder wie z.B. Country Roads, Mein erster Auftritt, A Lady from Rosendaal, Alle Vögel sind schon da und vieles mehr genießen. Doch ein wahrhaftig großer Höhepunkt der Aufführung war es, als alle Blockflötenkids gemeinsam „Au clair de la Lune“ und zum Abschied das alt bekannte Stück „Hänsel und Gretel“ vorspielten. Hier wurde das Können der Kinder mit einem riesigen Applaus belohnt. Auch der Förderverein des Musikzuges half tatkräftig mit und ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung mit Waffeln, Kuchen und den passenden Getränken zu unterstützen.
Alle Beteiligten waren sich einig, so eine Veranstaltung ist nicht nur schön, sondern fördere auch die Gemeinschaft und zeige, wie wichtig Musik in unserem Leben sein kann.
Konzert 2016: "Music! That´s the way!"
Ein mehr als zufriedener Dirigent sowie ein begeistertes Publikum erlebten einen Musikabend der Extraklasse. Mehr als 60 Musiker des Musikzuges Gescher zeigten im ausverkauften Theater- und Konzertsaal ihr Können. Das Musikspektrum umfasste Melodien aus Musical, Marsch- und Unterhaltungsmusik.
„Music! That‘s the way!“ – so lautete das Motto. Das ist der Weg, den der Musikzug beschritten hat und „so manches Mal marschiert ist“, sagte Thomas Roling, der gemeinsam mit Johanna Koppers durch das musikalische Programm führte. Das Dirigat führte erstmals der Billerbecker Peter Jenal, der vor knapp einem Jahr die Leitung des Orchesters übernommen hat. Nicht zu verkennen war, dass sein größter Lehrmeister der unvergessene Ernst Mosch war. In der von ihm bekannten lockeren Art führte Jenal den Taktstock gleich zu Beginn des 90-minütigen Konzertes beim „Konzert-Marsch“ von Jan van der Roost, bevor es mit dem „Phantom der Oper“ weiterging. Johanna Koppers brillierte mit ihrem Gesang bei der Ballade „Gabriellas Song“.
Bevor es in die Pause ging, war eine Hommage an den verstorbenen Entertainer Udo Jürgens zu hören. Solist Guido Wendt bewies, dass er nicht nur die Gitarre perfekt beherrscht, sondern auch das Medley perfekt sang. „Ich war noch niemals in New York“ war unter anderem zu hören. Ebenso wie „Die Sonne und du!“.
Eine Reise nach Afrika erlebten die Besucher mit dem „König der Löwen“. Hier begeisterten die Schlagzeuger, die musikalisch die Bühne in die Welt der Löwen zu versetzen wussten. Perfekt waren auch Solist Bernd Essling, der als Trompeter auf zehnjährige Mitgliedschaft im Orchester zurückblicken darf. Und auch Arnold Höpers, der seit einem halben Jahrhundert nicht nur das Saxophon spielt. Weitere Solisten waren Timm Gödde auf der Posaune sowie Andreas Efting und Markus Wellermann mit dem Flügelhorn.
Stehende Ovationen gab es vom Publikum. Erst nach mehreren Zugaben durften die Musiker die Bühne verlassen. Jenal verabschiedete sich mit den Worten „Ihnen und euch wünsche ich einen schönen Sommer, frohe Weihnachten und ein gutes, neues Jahr 2017“ und wies darauf hin, dass es in diesem Jahr kein weiteres Konzert des Musikzuges geben wird. Bereits seit Oktober wurde intensiv für dieses Konzert geübt. „Die Mühen haben sich gelohnt“, meinte Martin Essling. „Wir hatten einen tollen Abend, dank eines ganz tollen Publikums“, lobte der zweite Stabführer die Besucher, die ebenfalls begeistert waren. „Der Musikzug zeigte, dass er nicht nur beim Schützenfest Marschmusik spielen kann, sondern ein umfangreiches Repertoire drauf hat“, so Anton Brüning.
Von Franz-J. Schulenkorf (Allgemeine Zeitung)
Konzerte unter dem Motto "Music! That´s the way!" - Kartenvorverkauf ab 8. März 2016
Unter dem Motto „Music! That´s the way!“ lädt der Musikzug Gescher unter der Leitung von Peter Jenal zu den diesjährigen Konzerten am Samstag, den 9. April um 20 Uhr und Sonntag, den 10. April um 17 Uhr in den Theater- und Konzertsaal am Borkener Damm ein.
Angelehnt an das zehnjährige Jubiläum des Swinging Pools im letzten Jahr entwickelte sich auch das Motto der diesjährigen Konzerte. Der Blick schweift zurück auf die vergangene musikalische Zeit, aber auch erwartungsvoll in die Zukunft. Für alle Musikerinnen und Musiker heißt es gleichermaßen: Musik ist der Weg!
So können sich die Konzertbesucher auf einige Highlights aus den letzten Konzerten wie den Musical-Soundtrack Phantom der Oper von Andrew Lloyd Webber oder ein Medley von Udo Jürgens freuen. Neben Bekanntem präsentiert das Orchester aber auch viel Neues - mal ruhiger, mal wieder poppiger. Neben einigen Kompositionen von Elton John aus dem Film König der Löwen wird es mit einem Arrangement von „Let me entertain you“ von Robbie Williams wieder rockiger.
Aber auch Marschmusik findet sich in dem facettenreichen Programm wieder. Begleitet werden die Abende unter anderem von Gudio Wendt und Orchestermitglied Johanna Koppers, die gesangliche Passagen übernehmen werden.
Spätestens mit dem Stück „My Way“ wird klar, dass sich jedes einzelne Mitglied im Orchester individuell entwickelt hat. Aber eines ist auch sicher: Nur gemeinsam kann Musik zum Klingen gebracht und Menschen begeistert werden. Genau dieses Feeling der Gemeinschaft wollen die Musikerinnen und Musiker in den Konzerten zum Ausdruck bringen.
Die Verantwortlichen des Musikzuges weisen darauf hin, dass der Kartenvorverkauf am Dienstag, den 8. März beginnt. Karten sind zu einem Preis von 12,00 € für Erwachsene und 9,00 € für Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre) bei der Stadtbäckerei Schütte, der Volksbank Gescher, der Sparkasse Westmünsterland und der Stadtinformation zu erwerben. Interessierte sollten aber nicht zu lange warten, da bereits beim vorweihnachtlichen Gutscheinverkauf zahlreiche Karten verkauft wurden, heißt es.
Die Musikerinnen und Musiker haben sich in intensiver Probenarbeit auf die Auftritte vorbereitet und freuen sich, das vielfältige Programm vorstellen zu dürfen.
Das Publikum darf auf zwei abwechslungsreiche Konzertabende gespannt sein, zumal auch Dirigent Peter Jenal mit dem ersten Konzertabend seine Premiere in Gescher feiern wird!
Musikzug sieht sich gut vorbereitet für 2016
Die Verantwortlichen des Musikzuges Gescher konnten am vergangenen Wochenende in den Räumlichkeiten des Swinging Pools die Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung begrüßen. Zunächst gab der erste Vorsitzende Matthias Busch einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Mit Peter Jenal konnte der Musikzug zu Beginn des letzten Jahres einen erfahrenen Musiker als neuen Dirigenten für das Hauptorchester verpflichten. Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des Swinging Pools wurden zwei Veranstaltungen verwirklicht: So konnte mit dem Duo Brieden & Waschk ein erfolgreiches Musikkabarett auf die Bühne geholt werden.
Besonders stolz war man auf die Durchführung des ersten Oktoberfests im September, das mit den Partnern Stadtbäckerei Schütte, Fleischerei Könning und dem Getränkehandel Wittich sehr erfolgreich verlaufen ist. Auch einige Schützenvereine trugen zum Gelingen bei. Man war sich einig, dass das Fest gut von der Gescheraner Bevölkerung angenommen wurde und eine Wiederholung sicherlich nicht ausgeschlossen ist.
Der Ausbildungsleiter Martin Eßling nannte im weiteren Verlauf einige Zahlen aus der Jugendausbildung und stellte bereits durchgeführte sowie zukünftige Projekte und Ideen vor, die sicherlich mit der Spende der Nachbarschaft Gografen in Höhe von 650,- € unterstützt werden können. Der Betrag ist beim Glühweinverkauf am Heiligen Abend am Heimathaus zusammengekommen; der Scheck konnte nun von einigen Nachbarn an den Vorstand überreicht werden. Der erste Vorsitzende bedankte sich herzlich für diese Unterstützung.
Auf der Tagesordnung standen neben den offiziellen Regularien auch Wahlen innerhalb des Vorstandes. Im geschäftsführenden Vorstand wurde der erste Vorsitzende Matthias Busch erneut für zwei Jahre in seinem Amt bestätigt und erhielt somit das Vertrauen der Versammlung.
Der Vorstand besteht nun aus folgenden Mitgliedern: Mattias Busch, Ferdinand Upgang, Anne Heimann, Martin Eßling, Bernd Eßling, Ramona Brinker, Sebastian Busch, Max Thiery, Maren Iking, Inga Sommer, Miriam Kaup, Mariele Gregorczyk, Andre Wessendorf, Maximilian Dönnebrink, Tobias Selting und Daniel Ammerschuber.
Ein besonderer Punkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Eine Urkunde und Anstecknadel des Volksmusikerbundes konnten für 10-jährige Mitgliedschaft im Musikzug Sebastian Busch, Maximilian Dönnebrink, Bernd Eßling, Lutz Klümper, Stefan Kremer, Florian Mensing, Tobias Selting, Andre Wessendorf, Alexandra Eßling, Lydia Kortbuß, Anne Pennekamp und Tina Saalmann, für 20-jährige Mitgliedschaft Mariele Gregorczyk und Anne Strotmann, für 25-jährige Mitgliedschaft Frank Kröger und Marcus Lammering sowie für stolze 50-jährige Mitgliedschaft Arnold Höpers entgegennehmen.
Abschließend gab der Vorstand einen Ausblick auf das Jahr 2016, in dem sicherlich die kommenden Konzerte im Fokus stehen. Wie bereits berichtet finden diese am Samstag, den 9. April um 20 Uhr und am Sonntag, den 10. April um 17 Uhr im Theater- und Konzertsaal am Borkener Damm statt. Die Probenarbeit sowie die Vorbereitungen liefen auf Hochtouren, so der Musikzug in seiner Pressemitteilung. Ein Probewochenende Anfang April runde die Vorbereitungen ab.
Konzerte im April 2016 - Weihnachtliche Konzertgutscheine jetzt erhältlich
Freunde der guten Musik sollten sich bereits jetzt zwei wichtige Termine für das nächste Jahr in ihrem Kalender notieren. Am Samstag, den 09.04.2016 um 20 Uhr und Sonntag, den 10.04.2016 um 17 Uhr finden im Theater- und Konzertsaal am Borkener Damm die beliebten Konzerte des Musikzuges statt, die auch über die Stadtgrenzen von Gescher hinaus bekannt sind. Unter neuer Leitung von Peter Jenal stecken die Musikerinnen und Musiker mitten in den Konzertvorbereitungen und gehen gestärkt aus einem Probentag am letzten Wochenende hervor, um dann im neuen Jahr das abwechslungsreiche Konzertprogramm final abzurunden.
Die Verantwortlichen des Musikzuges haben sich passend zur Weihnachtszeit eine Besonderheit ausgedacht. Ab Mittwoch sind an den bekannten Verkaufsstellen (Stadtbäckerei Schütte, Stadtmarketing, Volksbank Gescher, Sparkasse Westmünsterland) vorab zum offiziellen Kartenvorverkauf weihnachtliche Konzertgutscheine erhältlich. Mit einer persönlichen Widmung lassen sie sich individuell verschenken, sodass sich sicherlich der ein oder andere Fan über dieses Geschenk freuen wird. Die Gutscheine gelten als Eintrittskarten an dem jeweiligen Konzerttag.
Der Musikzug wünscht allen Freunden und Gönnern eine besinnliche Adventszeit und hofft, viele Zuhörer am Heiligen Abend an den üblichen Stationen (Altenwohnheim St. Pankratius, Haus Hall, Heimathaus) begrüßen zu dürfen, wenn die Musikerinnen und Musiker sich einmal mehr für das vergangene Jahr bedanken und musikalisch auf die Weihnachtstage einstimmen.
Fetziges Swingen im Pool
Swinging Pool feiert zehnjähriges Jubiläum mit großartiger Musik und bayrischem Flair Mit einem tollen Familientag und einem zünftigen Oktoberfest feierte der Musikzug Gescher das zehnjährige Jubiläum des Vereinsheimes „Swinging Pool“ am Borkener Damm.
Schon am Nachmittag zog es Jung und Alt zum Tag der offenen Tür in den Swinging Pool, um in lockerer Atmosphäre den Klängen der jüngsten Mitglieder des Vereins zu lauschen. Alle Schüler der verschiedenen Instrumentengruppen führten etwas aus ihrem Unterricht auf, und Einsteiger- und Jugendorchester krönten den Nachmittag mit ihren Orchesterversionen von „Crocodile Rock“ und „James Bond“.
Bei strahlendem Sonnenschein hatten die Kinder auf der Hüpfburg und mit Holzspielen ihren Spaß, während die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen das schöne Wetter genossen.
Um 18 Uhr hieß es dann ab auf die „Swinging Wies’n“ zum zünftigen Oktoberfest in Blau und Weiß. Zahlreiche Besucher strömten herbei, um bei Oktoberfest-Bier und Leberkäse der großartigen Musik des Hauptorchesters, das im Bayern-Outfit die Bühne schmückte, zu lauschen und sich von der fabelhaften Atmosphäre anstecken zu lassen. Schließlich ließ es sich nicht vermeiden, in alter Oktoberfesttradition zum Fassanstich zu bitten. Die Wahl der Zapfmeister fiel schnell auf die Vorsitzenden des Fördervereins, Hildegard Koppers und Marion Sundrum, denn sie standen und stehen immer mit Rat und Tat zur Seite, wenn im Verein Unterstützung aller Art, vor allem aber bei der Jugendarbeit, benötigt wird.
Als kleines Highlight und als dringende Finanzspritze nach dem Einbruchdiebstahl vor ein paar Wochen in das Vereinsheim überreichten die beiden einen Scheck mit beachtlicher Summe an den 1. Vorsitzenden, Matthias Busch, und den stellvertretenden Dirigenten und Leiter der Jugendausbildung, Martin Eßling.
Ein Dank galt ebenfalls den umliegenden Schützenvereinen, deren Mitglieder den Musikzug tatkräftig hinter den Getränketheken unterstützten. „Sie werden dafür sorgen, dass keiner durstig bleibt“, hieß es. In gemütlicher Atmosphäre ließen die Vereinsmitglieder und Besucher den Abend ausklingen und freuten sich über ein gelungenes Fest und eine „moads Gaudi“.
Samstag lockt die „Swinging Wiesn“
Als der Musikzug Gescher vor zehn Jahren mit Sack und Pack in die frisch renovierten Räumlichkeiten des ehemaligen Hallenbades zog, begann eine neue Ära. Seit diesem Tag wächst und gedeiht der Verein von Jahr zu Jahr und ist für viele große und kleine Musiker ein Ort geworden, um einem besonderen Hobby nachzugehen – dem Musizieren. Aus diesem Grund feiert der Musikzug ein etwas anderes Jubiläum ganz in Blau und Weiß am kommenden Samstag (26. 9.) und lädt alle Interessierten und Freunde zum großen Oktoberfest ein.
Ab 14 Uhr stehen die Türen zum „Swinging Pool“ offen und die Besucher erleben das Können der vielen Schüler des Musikzuges. Blockflöten-, Querflöten- und Trompetenspieler, aber auch Einsteiger- und Jugendorchester zeigen die Probenarbeit der letzten Wochen und werden ihr Bestes geben, um das Publikum zu begeistern. Insbesondere die kleinen Besucher werden dank Oktoberfest-Spielen im Miniformat und vielen Attraktionen (Hüpfburg, Kinderschminken) voll auf ihre Kosten kommen.
Ab 18 Uhr heißt es dann „O’zapft is“! Mit einem zünftigen Open-Air-Oktoberfest wird ganz nach Münchner Vorbild eine Riesengaudi gefeiert, die „Swinging Wiesn“. Das Hauptorchester des Vereins wird die Gäste mit den gewohnt einwandfreien Tönen in Partystimmung versetzen und dank der umliegenden Schützenvereine, die tatkräftig hinter den Theken stehen, wird keiner durstig bleiben. Als Durstlöscher wird original Oktoberfestbier ausgeschenkt. Für diejenigen, die es etwas feiner mögen, gibt es ofenfrischen Zwiebelkuchen und Federweißer. Bei Haxen und Leberkäse wird auch in kulinarischer Hinsicht dem großen Vorbild nachgeeifert.
Wer das Zeug zum (fast) echten Bayer hat, darf gern bei „Hau den Lukas“, Bierkrug-Stemmen und Nageln getestet werden. Alle Freunde, Bekannte, Verbundene und Gäste von nah und fern sind eingeladen, mit den Mitgliedern des Musikzuges auf zehn Jahre Swinging Pool anzustoßen und eine „moads Gaudi“ zu feiern.
Kartenvorverkauf Brieden & Waschk
Für das Musikkabarett Brieden & Waschk am 05.09.2015 im Theater- und Konzertsaal Gescher sind die Eintrittskarten ab sofort erhältlich. Die Eintrittspreise betragen für Erwachsene 10 € und für Kinder/Jugendliche bis einschl. 17 Jahre 7€.
Die Eintrittskarten sind erhältlich bei:
Sparkasse Westmünsterland in Gescher, Hofstraße
Volksbank Gescher, Katharinenstraße
Stadtinformation Gescher, Armlandstraße
Stadtbäckerei Schütte, Hauptstraße in Gescher
Telefonisch können die Karten unter 02542/7345 geordert werden.
Peter Jenal übernimmt musikalische Leitung
Ab dem 01.03.2015 übernimmt Peter Jenal die musikalische Leitung des Musikzuges Gescher.
Zur Person:
Bereits mit 13 Jahren startete Peter Jenal seine Karriere in der beheimateten Trachtenkapelle im Saarland. Nach dem Musikstudium am Robert-Schumann-Institut in Düsseldorf verschlug es Peter Jenal ins Münsterland. Als Saxophonist des Musikkorps des I. Korps der Bundeswehr wurde er in Münster stationiert. Im Jahr 1996 wechselte er dann zur Big Band der Bundeswehr, mit der er noch heute viele Zuhörer begeistert.Eine einzigartige Chance bot sich dem gebürtigen Saarländer, als er einer Einladung folgte, an einer großen Konzertreise des weltbekannten Orchesters von Ernst Mosch und seinen Original Egerländer Musikanten teilzunehmen. Bis heute ist er dort als Klarinettist tätig.
Die Musiker/innen des Musikzuges Gescher freuen sich auf ihren neuen musikalischen Leiter, dessen Erfahrung und Vielseitigkeit dazu beitragen soll, die positive Entwicklung des Orchesters weiter fortzuführen. Insbesondere die Nachwuchsförderung und Ausbildung sollen auch in Zukunft im Vordergrund stehen. Die Zuhörer können sich schon auf viele Highlights aus verschiedensten musikalischen Stilrichtungen freuen, wenn es heißt: "Sie hören den Musikzug Gescher unter der Leitung von Peter Jenal."
Wanted im Musikzug Gescher
Wir suchen Kids die Lust haben eines der folgenden Instrumente (Posaune, Tuba, Tenorhorn,Trompete, Schlagzeug, Querflöte, Klarinette, Saxophon oder Klavier) im Musikzug Gescher zu erlernen!
Alle Kids ab 8 Jahren, gleich ob Junge oder Mädchen, sind herzlich eingeladen mitzumachen. Vorkenntnisse, wie z.B. Noten lesen, sind nicht erforderlich.
Wer schon ein Instrument spielt und in unserem Einsteiger-/Jugendorchester mitspielen möchte, ist ebenfalls herzlich eingeladen!
Selbst zu musizieren ist nicht nur eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sondern viel mehr! Schon das Hören von Musik bereichert den Menschen, um wieviel mehr erst das Selbstmusizieren. Das Musizieren in einem Orchester gibt dem Mitwirkenden ein Erfolgserlebnis von unschätzbarem Wert. Es fördert die Konzentrationsfähigkeit und es bringt den jungen Menschen durch Spaß an der Musik das Gefühl für Gemeinschaft und Gemeinsamkeiten näher.
Wer von Euch also Lust hat ein Instrument zu erlernen oder schon ein Instrument spielt und im Einsteiger- / Jugendorchester des Musikzuges mitmachen möchte, der ist herzlich eingeladen zum Informationsnachmittag am
Samstag, den 13. Juni 2015 um 14.30 Uhr
im SwingingPOOL am Borkener Damm
Bei diesem Informationsnachmittag wird Euch im großen Proberaum ein Überblick über die Ausbildung im Musikzug Gescher gegeben. Es werden alle in Frage kommenden Instrumente vorgestellt und erklärt. Weiter werden wir über Unterrichtsorganisation, Leihmöglichkeiten von Instrumenten und vieles andere berichten. Außerdem hat jedes Kind die Gelegenheit, alle Instrumente einmal selbst in die Hand zu nehmen und unter fachlicher Anleitung auszuprobieren. Der Infonachmittag ist selbstverständlich unverbindlich und kostenlos.
Sollten jetzt noch Fragen offen sein, dann bitte melden bei:
Martin Eßling, Kreuzstr. 1, 48712 Gescher
Tel.-Nr. 02542-7655